30 Jahre Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Vor 30 Jahren, am 17. Februar 1992, gründete eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft. Ihre Vision war es, das Ende des Lebens, das Sterben und den Tod zu enttabuisieren und wieder ins gesellschaftliche Bewusstsein zu holen.

Die heutige Vorsitzende der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, Marina Baldauf, war von Anfang an mit dabei.

AUS EINEM KLEINEN VEREIN WURDE EINE GROSSE BEWEGUNG

30 Jahre später kann die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Aus einem kleinen Verein wurde eine große Bewegung mit über 90 hauptamtliche Mitarbeiteiter*innen, 330 ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen und rund 4300 fördernden Vereinsmitgliedern.  Unzählige Unterstützer*innen haben dazu beigetragen, dass es heute von Seiten der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft und des Landes Tirol im ganzen Land ein flächendeckendes Netz qualitativ hochwertiger Hospiz- und Palliativbetreuung gibt.

DIE WERTE SIND DIE GLEICHEN GEBLIEBEN

Auch 30 Jahre später ist die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft ihren Grundsätzen treu geblieben. Ziel war und ist es, schwer kranken und sterbenden Menschen ganzheitlich beizustehen: physisch, psychisch, psycho-sozial und spirituell.

Marina Baldauf und Andrea Knoflach-Gabis

Dankbar blicke ich zurück auf eine Zeit die Gemeinschaft wachsen ließ und viel Unterstützung ihr Grundanliegen verfolgen konnte. Zuversicht und Achtsamkeit für anstehende Veränderungen in den nächsten Jahren werden erforderlich sein. Werte wie Fürsorge, Respekt und Offenheit für gesellschaftliche Entwicklungen werden auch weiterhin unser Tun und Handeln bestimmen.“ Marina Baldauf, Vorsitzende Tiroler Hospiz-Gemeinschaft mit Andrea Knoflach-Gabis, Ärztliche Direktorin Tiroler Hospiz-Gemeinschaft.

Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft begleitet seit 30 Jahren alle Menschen unabhängig von ihren finanziellen Verhältnissen und ihrer Weltanschauung.

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)