Hospizcafé

In unserem gemütlichen Hospizcafé ist jeder herzlich willkommen: Besucher*innen, Patient*innen, Angehörige und Passant*innen.

Inhalt

Ein Ort der Begegnung und der Erholung

Unser Café im Erdgeschoss des Hospizhauses will sowohl ein Café für Gäste – für Patient*innen, Angehörige, Mitarbeitende im Haupt- und Ehrenamt, Seminarteilnehmer*innen der Akademie, als auch ein öffentlicher Treffpunkt für ganz unterschiedliche Interessierte sein. 

Es dient weder betriebswirtschaftlichen Zwecken oder Aspekten noch geht es darum, eine große Auswahl an Produkten anzubieten, die täglich und bis zum Schluss zur Verfügung stehen. Das Café im Hospizhaus will vor allem ein Ort sein, an dem Zeit geschenkt wird, Zeit für Begegnungen, Gespräche, Austausch, ein Ort, der ein Rasten und Erholen, ein Innehalten und Auftanken zum Weitergehen ermöglicht.

Öffnungszeiten des Cafés: Freitag bis Sonntag 14:00 bis 17:30 Uhr

Kurzfilm – Hospizcafé

Für Patient*innen, Angehörige, Mitarbeitende, Passanten - für alle

Für Patient*innen bietet unser Café seit der Eröffnung eine zusätzliche Möglichkeit, sich mit Familie und Freund*innen außerhalb der Station und des Zimmers zu treffen, auszutauschen, miteinander zu spielen, zu sein.

Angehörige von Patient*innen, die auf der Palliativstation aufgenommen sind, kommen ins Hospizcafé um auf andere Gedanken zu kommen, um mit jemanden in Ruhe reden zu können oder um für sich allein zu sein.

Auch Passant*innen, die lediglich vorbeischauen und einen Eindruck vom Hospizhaus bzw. von der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft gewinnen möchten – sind eingeladen, einzutreten und für eine Weile zu bleiben. 

Wir laden herzlich ein, bei uns zur Ruhe zu kommen, die Zeitung zu lesen, sich mit Freunden zu treffen oder ein Gespräch mit uns zu führen. Bei schönem Wetter können Sie auch im freien Platz nehmen und die Sonne genießen.

„Die feinen Gespräche mit den Hospizbegleiter*innen und die angenehme Atmosphäre sind der Grund, warum wir immer so gerne ins Hospizcafé gehen.“
Anna L.
Passantin

Die feierliche Eröffnung des Hospizcafés

Kontakt

Ansprechpersonen

Karin Keim, DGKP
Leiterin Hospizcafé

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)