Trostbank in Tarrenz

Herzliche Einladung zur neuen „Trostbank“

Trauer verändert das Leben und macht Menschen oft still und einsam. Gerade in schweren Zeiten tut es gut, einen Ort zu haben, an dem man verweilen, durchatmen und einfach sein darf. Das ehrenamtliche Hospizteam Tarrenz-Gurgltal hat daher gemeinsam mit der Gemeinde Tarrenz eine „Trostbank“ geschaffen – an einem besonders ruhigen und kraftvollen Platz in Tarrenz – dem „Stampfer“ (Einfahrt Putzengasse).

Mehr als nur eine Bank

Die Trostbank ist nicht einfach nur eine Sitzgelegenheit. Sie ist ein Ort der Ruhe, des Zuhörens, des Trostes und der Begegnung. Hier darf alles Platz haben: Gedanken, Erinnerungen, Tränen, Gespräche, Schweigen – aber auch das bewusste Genießen der Natur, der Aussicht und der Stille.

Ein Platz der Gemeinschaft

Besonders schön ist auch das generationenübergreifende Miteinander bei diesem Projekt. Während das Hospizteam die Trostbank betreut und jeden Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr als aufmerksamer Zuhörer vor Ort ist, haben die Kindergartenkinder aus Tarrenz liebevoll bunte Symbole gestaltet – darunter Schmetterlinge als Zeichen der Hoffnung.

Diese kleinen Zeichen liegen bei der Bank bereit und können entweder an den dafür vorgesehenen Baum gehängt oder als persönliche Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

Einladung zum Verweilen

Das Hospizteam Tarrenz-Gurgltal lädt alle Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner sowie Gäste herzlich ein, diesen besonderen Ort zu besuchen. Ob zum Krafttanken, Nachdenken, Reden oder einfach nur zum stillen Dasein – die Trostbank steht allen Menschen offen.

Hier können Sie das Plakat zur Trostbank als PDF herunterladen!

Fotos: Hospizteam Tarrenz/Gurgltal

Schlagworte
Artikel teilen
Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)