Trauern, um zu leben

20. September 2017 | von

Trauern

„Regelmäßig spüre ich ein gewisses Befremden, wenn ich erzähle, dass ich Trauerbegleiterin bin.“ Maria Streli-Wolf, Trauerbegleiterin bei der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Trauern, um zu leben 2

Ich empfinde es hingegen als großes Geschenk, dass mir Trauernde tiefe Einblicke in ihr Leben mit seinen Höhen und Tiefen schenken und sich mir anvertrauen.

Der Tod, nur eine abstrakte Vorstellung

„Aber“, fragen viele weiter, „wie kommt man zu so einer Aufgabe?“ Bis zu meinem 28. Lebensjahr war auch für mich der Tod mehr abstrakte Vorstellung als konkrete Wirklichkeit. Bis zu dem Tag als ich meine Tochter Antonia tot auf die Welt gebracht habe. In diesem Moment war der Tod konkret und unerträglich wirklich.

Trauer, der Weg zurück ins Leben

Erträglicher, wenn auch nicht fassbar, wurde er für mich in meinem Meer von Tränen, die ich vergossen habe. Ich habe getrauert – lang, heftig und mit all den unterschiedlichen Gefühlen, die die Trauer mit sich bringt. Heute, zwanzig Jahre später, weiß ich, dass meine durchlebte und nicht verdrängte Trauer meine Heilung war.

Maria Streli-Wolf, Trauerbegleiterin bei der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft bietet Trauernden unterschiedliche Unter­stützungsmöglichkeiten:

Trauergruppen

Innsbruck: Montag, 9. Oktober 2017, 18:30 Uhr
Wörgl: Dienstag, 10. Oktober 2017, 19 Uhr

Einzelgespräche

für Trauernde mit qualifizierten TrauerbegleiterInnen

Trauerräume

rund um Allerheiligen in Innsbruck, Untermieming, Matrei am Brenner, Zell am Ziller, Inzing und Längenfeld

Anmeldung und Informationen:
Tel. 05 7677-412

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken. Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden.

Kommentar hinterlassen

Kommentar absenden

UNSER NEWSLETTER

Termine, Aktionen, Themen. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Hotline: 0810 96 98 78

Für Betroffene & Angehörige | Mo-So 8-20 Uhr

Kontakt: 05223 43700

Für allgemeine Anfragen