9. Tiroler Palliativtag – Dimensionen des Verlustes in palliativen Situationen

Am 26. April 2014 fand der 9. Tiroler Palliativtag im Hypo-Center in Innsbruck statt. Er war auch dieses Mal restlos ausgebucht und ein voller Erfolg.

Die Demenz-Expertin Barbara Kleissl zeigte auf, dass Menschen nicht ihr "Person-Sein" verlieren, wenn sie demenzielle oder hirnorganische Veränderungen erleben.

Die Demenz-Expertin Barbara Kleissl zeigte auf, dass Menschen nicht ihr „Person-Sein“ verlieren, wenn sie demenzielle oder hirnorganische Veränderungen erleben.

 

Palliativtag_3_Doris_Pfabigan

Die Pflegewissenschaftlerin und Philosophin Doris Pfabigan widmete sich in ihrem Referat dem Thema „Verlust und Scham“ und erinnerte: „Der erkrankte Mensch muss beschämende Details über seine Körperfunktionen und seine Lebenssituation preisgeben.“

 

Palliativtag_4_Doris_Pfabigan_Elisabeth_Medicus

Elisabeth Medicus mit Doris Pfabigan (v.l.n.r.)

 

Palliativtag_7_Christoph_Pechlaner

Der Notfallmediziner Christoph Pechlaner stellte die Frage „Was bleibt der Medizin, wenn sie nicht mehr heilen kann?“ Er plädierte für den Mut, auf belastende medizinische Interventionen zu verzichten, wenn sie keinen Nutzen mehr bringen.

 

palliativtag_8_christoph_gabl

Christoph Gabl, Arzt in der Tiroler Hopsiz-Gemeinschaft, referierte über das Thema: „Wenn Essen und Trinken Leib und Seele nicht mehr zusammenhält“ und führte aus: „Patientinnen und Patienten in dieser fortgeschrittenen Lebensphase haben überwiegend keinen Appetit, ein ausgeprägtes Sättigungsgefühl, und essen daher wenig bis gar nichts. Da dies sowohl die Erkrankten als auch deren Angehörige sehr bedrückt, bedarf es ausführlicher Aufklärungsgespräche, die häufig zur Entspannung führen. Künstliche Zufuhr von Ernährung bringt keinerlei Vorteile bezüglich Lebenszeit oder Lebensqualität, sie belastet ganz im Gegenteil den sterbenden Organismus.“

 

palliativtag_9_gerhard_medicus

„Der Trauerprozess als universelle Reaktion auf Verluste“ war das Thema von Gerhard Medicus, Psychiater im LKH Hall. Er schilderte und zeigte Trauer- und Bestattungsrituale in verschiedenen Teilen der Welt.

 

palliativtag_10_Martina_Kern

Abschließend entwickelte die Hospizpionierin Martina Kern aus Bonn ihre Thesen zum Themenkreis „Schauen Sie mich doch an, wie sehe ich dann aus? – Umgang mit dem veränderten Körperbild bei schwer kranken und sterbenden Menschen“. Sie ermutigte die Betreuenden, auch das Thema Sexualität mit schwer kranken Menschen zu besprechen und schloss mit einem Satz von Seneca: „Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“

 

Palliativtag_5_büchertisch

Der Büchertisch der Tyrolia wurde stark frequentiert.

 

palliativtag_11_Elisabeth_Medicus und Sonja Prieth

Die zufriedenen Veranstalterinnen: Elisabeth Medicus und Sonja Prieth (v.l.n.r.)

Wir danken der Hypo-Tirol Bank für die Unterstützung!

250_hypo_tirol_logo

 

 

……………..

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit.
Hier können Sie sich anmelden!

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)