8. Tiroler Palliativtag – Die Grenzen an der Grenze des Lebens

Der 8. Tiroler Palliativtag am Samstag den 13. April fand auch dieses Jahr im Hypo-Center in Innsbruck statt. Er war auch dieses Mal restlos ausgebucht und ein voller Erfolg.

Dr. Elisabeth Medicus (Ärztliche Leiterin Tiroler Hospiz-Gemeinschaft) eröffnete den 8. Tiroler Palliativtag am Samstag den 13. April 2013.
Dr. Elisabeth Medicus (Ärztliche Leiterin Tiroler Hospiz-Gemeinschaft) eröffnete den 8. Tiroler Palliativtag.
Dr. Erich Lehner widmete seinen Eröffnungsvortrag dem Thema "Mit Leiden leben - Grenzerfahrung Tod".
Dr. Erich Lehner widmete seinen Eröffnungsvortrag dem Thema „Mit Leiden leben – Grenzerfahrung Tod“.
Dr. Elisabeth Medicus (Vorsitzende der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft)
Dr. Elisabeth Zanon (Vorsitzende der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft)
Soziallandesrat Gerhard Reheis
MMag. Peter Nordon setzte sich mit dem Thema "Wie haltet ihr das aus? - Arbeit mit schwer kranken Kindern" auseinander.
MMag. Peter Norden setzte sich mit dem Thema „Wie haltet ihr das aus? – Arbeit mit schwer kranken Kindern“ auseinander.
Dr. Daniel Büche und Pflegefachfrau Mona Mettler vom Konatonsspital St. Gallen sprachen über „Die Not am Lebensende – Wie machbar ist das gute Sterben?“

palliativtag_2013_7

Georg Schärmer (Caritasdirektor)
Dr. Gustl Zabernigg sprach über "Palliative Sedierungstherapie an den Grenzen der Symptomlinderung".
Dr. Gustl Zabernigg sprach über „Palliative Sedierungstherapie an den Grenzen der Symptomlinderung“.
Im Abschlussvortrag sprach Dr. Anton Schuierer über die "Spirituelle Begleitung von Menschen am Übergang".
Im Abschlussvortrag sprach Dr. Anton Schuierer über die „Spirituelle Begleitung von Menschen im Übergang“.

Statements der TeilnehmerInnen zum Palliativtag:

•  „Sehr bereichernd, weit über medizinische Aspekte hinaus v. a. sehr guter Abschluss!“
  •  „Besonders der letzte Beitrag war sehr berührend und damit unvergesslich. Danke für diesen tollen Tag“
  •  „Ein sehr interessanter und informativer Tag. Nehme viele Gedanken mit. Alles sehr gut organisiert inkl. Verpflegung. Freu mich schon auf ein nächstes Mal.“
  •  „Dieser Tag ist für mich eine große Bereicherung und Bestärkung für meine Arbeit als Diplomkrankenschwester, meist im Nachtdienst tätig. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Vielen Dank!“
  •  „Die besten Referenten heute waren für mich Daniel Büche und Mona Mettler. Sie haben mich am meisten beeindruckt, berührt und waren am menschlichsten und sehr praxisbezogen.“
  • „Das angenehme Ambiente und die ausgezeichnete Verpflegung rundeten einen interessanten Tag positiv ab.“

Wir danken der Hypo-Tirol Bank für die Unterstützung!

250_hypo_tirol_logo

Weiterführende Links:

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit inkl. Einladung zum Tiroler Palliativtag. Jetzt anmelden!