Sechs-Parteien-Entschließungsantrag bekräftigt Empfehlungen der Enquete-Komission „Würde am Ende des Lebens“

Am 18.06.2015 haben alle im Parlament vertretenen Parteien dem Entschließungsantrag zur Umsetzung der Empfehlungen der Enquete-Komission „Würde am Ende des Lebens“ zugestimmt.

Hier der Entschließungsantrag im Wortlaut

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit den Bundesländern und der Sozialversicherung und den Trägern der Hospiz- und Palliativversorgung die Empfehlungen der Enquete-Kommission „Würde am Ende des Lebens“ umzusetzen, insbesondere

• Einsetzung eines/einer österreichweiten, unabhängigen Hospiz- und Palliativkoordinator/in im Einvernehmen zwischen Bund und Ländern bis 30.9. 2015
  • Einsetzung von jeweils 18 Millionen Euro in den Jahren 2016 und 2017 zum Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung zusätzlich zum Status Quo, wobei wie in der Empfehlung Nummer 12 des Berichtes festgelegt die Mittel für die erste Etappe der Umsetzung des Hospiz- und Palliativstufenplanes Eingang in die Agenda der kommenden Finanzausgleichsverhandlungen und Verhandlungen mit den Sozialversicherungsträgern finden sollen.
  • Weiters werden die zuständigen Mitglieder der Bundesregierung ersucht, dem Nationalrat einen Entwurf für eine weiterentwickelte Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht entsprechend den Empfehlungen des Berichtes vorzulegen (insbesondere die Punkte 29-37).“

Parlamentarische Enquete Komission „Würde am Ende des Lebens“
Patientenverfügung auf dem Prüfstand der Enquete-Komission
Enquete Komission „Würde am Ende des Lebens“ auf der Website des Parlaments

Mehr zum Hospiz

Elisabeth Draxl: Danken kommt von „denken an“
„Jetzt gehe ich ein paar Tage hinein“
Sterben und Tod meines Vaters

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Hier können Sie sich anmelden!