Hospizteam Kitzbühel – Adventfeier und Filmabend

Eine weihnachtlich gedeckte Tafel und wohlige Wärme ladet zum Verweilen ein.

Es ist ein verregneter 11. Dezember, als die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Hospizteams Kitzbühel in der Alten Gerberei in St. Johann zur Adventfeier eintreffen. Doch bevor sich die geselliger Runde mit den gut duftenden Curry-Gerichten aufwärmt, geht es hinaus in den Garten.

Ritual des Dankes
Schale mit Kerzen im Garten mit Schnee
Kerzen werden für das Ritual entzündet
Verbrennen der Klagen-, Kummer-, Dank- und Bittscheiben

Mit einem Ritual des Loslassens, des Dankes und der guten Wünsche lassen wir das Jahr ausklingen und verbrennen die Klagen-, Kummer-, Dank und Bittschreiben, die während der Trauerimpulse der Klagemauer in der Antonius-Kapelle anvertraut wurden. Die Asche übergeben wir im Sinne des natürlichen Kreislaufes der Natur.

Adventfeier mit Geschenken

Filmabend „The Father“

Filmabend in der Alten Gerberei

Im Anschluss an die Feier, tummeln sich schon einige Gäste im Eingangsbereich der Alten Gerberei. Das Hospizteam Kitzbühel lädt zum Filmabend mit dem Film „The Father“, um auf das Thema Demenz und Lebensende aufmerksam zu machen. Melanie Hutter vom Freiwilligenzentrum Pillerseetal/Leukental und Katja Gasteiger von der Servicestelle Demenz gestalten zusammen mit Sigrid Wörgötter, Regionalbeauftragte der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft für den Bezirk Kitzbühel, den Abend.

Anthony Hopkins in The Father

Der Kinosaal füllt sich und mehr als 60 Besucher*innen folgen aufmerksam, teils etwas verwirrt und tuschelnd, teils berührt, den Film.

Im Anschluss an den Film fand ein offener Dialog statt
Dialog Katja Gasteiger und Sigrid Wörgötter
Katja Gasteiger und Sigrid Wörgötter im Gespräch

Das anschließende Gespräch mit Katja Gasteiger und Sigrid Wörgötter lässt keine Fragen offen und die Gäste verlassen wohl wissend um Unterstützungsmöglichkeiten und der Sorge um das eigene Wohl, um für andere Menschen gut da zu sein, die Alte Gerberei.

Sigrid Wörgötter, Regionalbeauftragte Bezirk Kitzbühel