Die Engelsfackel – eine Reise durch Österreich und viel mehr als nur ein Symbol

Ein betroffener Vater, dessen Tochter Angelina mit 17 Jahren an einem Hirntumor sterben musste, kreierte als Erinnerung an seinen „Angel“ einen Engel in Herzform als Grabstein. Das Symbol – diesen Engel, schenkte der Vater als Dank für die wertvolle Unterstützung und Begleitung in dieser schweren Zeit dem Bundesverband Kinderhospiz in Deutschland. Seit 2018 beflügelt der Angel den Staffelstab des Kinder Lebens Laufes, der alle zwei Jahre stattfindet und so von einem Kinderhospiz zum nächsten getragen wird.

2022 wurde eine Fackel symbolisch an HOSPIZ ÖSTERREICH übergeben. Heuer wird die Idee der Weitergabe von einem Hospizteam zum nächsten in Österreich aufgegriffen und die Engelsfackel wird von Bundesland zu Bundesland weitergegeben. Jedes Hospizteam macht ein Foto mit der Fackel zu einem bestimmten Thema aus dem Kinder- & Jugendbereich von Hospiz und Palliative Care. Die daraus entstehende Collage aus allen österreichischen Bundesländern schafft eine Verbindung zu Deutschland und wird unter anderem zum 1. Juni, dem Österreichischen Kinderhospiz- und Palliativtag publiziert und verwendet.

Von der Steiermark, genauer gesagt von Leoben kam die Engelsfackel nach Hall in Tirol zur Tiroler Hospiz-Gemeinschaft und dem Kinderhospizteam. Unser Foto ist in der Neuen Mittelschule Alpbach im Rahmen eines Letzte Hilfe Kurses für Kids & Teens in der Klasse 4a entstanden. In diesem Kurzseminar vermitteln wir Kinder und Jugendlichen den Umgang mit schwer kranken Menschen am Lebensende. Das Grundwissen zu vielen verschiedenen Themen wird interaktiv und spielerisch erarbeitet. Mit Eifer und Tatendrang waren alle Schüler:innen bei der Sache und voller Freude und Stolz gerne bereit, die besondere Engeslfackel mit der berührenden Hintergrundgeschichte als den Tiroler Beitrag festzuhalten.

Aus dem Alpbachtal wurde die Fackel weiter getragen nach Villach, wo sie aus Tiroler Händen an das Kinderhospizteam Kärnten übergeben wurde.

Katrin Gerger, Regionalbeauftragte Bezirk Schwaz & Region Wipptal/Stubaital

Weiterführende Informationen: