Weihnachten – ein Fest der Ermutigung

Umrahmt vom Hospizchor feierte Bischof Hermann Glettler auch heuer mit Patient*innen, An- und Zugehörigen sowie Mitarbeitenden den Weihnachtsgottesdienst am Heiligen Abend auf der Hospiz-Palliativstation.

Dabei sagte er: „Ich höre Gott uns laut ins Herz sprechen: „Du bist das Fest!“ Du bist meine Freude und Liebe! Diese weihnachtliche Zusage stärkt vor allem jene, die den Eindruck haben, nie zu genügen. Alle, die ihre eigenen Defizite und das Versagen vor Augen haben. Weihnachten ist ein Fest der Befreiung, ein Fest der Ermutigung. Wir dürfen es nicht infantilisieren. Es ist mehr als ein Kindergeburtstag! Es wäre peinlich, nur auf die Babyfotos zu starren und die schöne Kindheit zu verklären. Weihnachten wird zum Fest, wenn wir uns auf den erwachsenen Jesus einlassen. Dem lebendigen Christus in uns Raum geben. Er hat den Ausgeschlossenen und Sündern Vergebung zugesprochen: „Du kannst neu beginnen!“ Ihr Leben wurde wieder zum Fest“.

Danke an alle Mitwirkende und Mithelfende.

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)