Vorstellung – Prozesshandbuch Hospiz- und Palliativeinrichtungen

Prozesshandbuch Hospiz- und Palliativeinrichtungen
Das Prozesshandbuch Hospiz- und Palliativeinrichtungen unterstützt alle Hospizeinrichtungen bei ihrer täglichen Arbeit.
Waltraud Klasnic (Vorsitzende Hospiz Österreich) bei der Präsentation des Prozesshandbuches am 9. November 2012 in Wien. Foto: J. Baumgartner
Nach fünf Jahren harter Arbeit freuten sich alle Beteiligten über die Fertigstellung des neuen Standardwerks im Hospizbereich. Foto: J. Baumgartner

Anfang November wurde in Wien vom Bundesministerium für Gesundheit und der Gesundheit Österreich GmbH das neue Prozesshandbuch Hospiz- und Palliativeinrichtungen vorgestellt.

Ziel bei der Erstellung des Handbuchs war, die Einrichtungen in ihrer täglichen Arbeit und den Abläufen mit der Beschreibung von Prozessen qualitativ und praktisch zu unterstützen. Als flexibles Instrument soll es mithelfen, schwerkranke und sterbende Menschen in ganz Österreich unabhängig vom Ort mit gleicher Qualität zu betreuen und zu begleiten.

Arbeitsgruppe arbeitete bei Prozesshandbuch mit

Von Seiten der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft hat sich eine eigene Arbeitsgruppe auf unserer Hospiz- und Palliativstation mit den eigenen Anfrage- und Aufnahmeprozessen befasst. Danke an unserer Pflegedienstleiterin Elisabeth Draxl und an unsere Stationsärztin Rita Kirchmair, die die Ergebnisse der Arbeitsgruppe in zahlreichen Sitzungen in Wien weiter gegeben haben und somit in das Prozesshandbuch einfließen haben lassen. Geschäftsführer Werner Mühlböck war als Mitglied des Qualitätskomitees während des gesamten fünfjährigen Prozesses in Wien in die Entstehung mit eingebunden. Das Ergebnis gilt als Beispielgebend für die Hospiz- und Palliativszene in ganz Europa.

Weiterführende Links:

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit. Jetzt anmelden!