TrauerRaum Zillertal – Der Trauer Raum geben und Trost finden.

Trauer ist ein sehr schmerzhaftes und gleichzeitiges heilsames Gefühl, das wir empfinden, wenn wir etwas Geliebtes in unserem Leben verlieren. Der TrauerRaum ein Ort der Trauer, der Stille, der Tränen und gleichzeitig ein Ort des Trostes, der Hoffnung und Zuversicht.

Zum vierten Mal gestaltete das Hospizteam Zillertal den TrauerRaum in der Zeit von Samstag, 28. Oktober bis Samstag 4. November im Widum in Mayrhofen.

„Wer inne hält, erhält innen Halt“, dazu haben die verschiedenen Stationen eingeladen. Die Trauer hat zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten vielleicht eine unterschiedliche Farbe – welche Farbe hat meine Trauer heute? Die passende Scherbe konnte symbolisch für das Zerbrochene in mir in ein Weideherz gelegt werden. Seinen Ärger, Sorgen und Kummer konnte man auf einem Zettel in der Klagemauer zurücklassen und als Symbol für die Versöhnung ein weißes Band auf ein Bäumchen hängen. Als Zeichen der Hoffnung konnte eine Kerze entzündet werden.

Als das kleine Herz aufhörte zu schlagen, begann ein Stern ganz hell zu leuchten. Auch Sternenkinder hatten einen Platz im TrauerRaum und am Sternenhimmel konnten alle Betroffenen einen Stern für ein zu früh geborenes, verstorbenes oder abgetriebenes Kind anbringen.

„Ganz tief in uns ist die Seele, noch niemand hat sie gesehen, aber jeder weiß, dass es sie gibt.“. Der Seelenvogel lud alle jungen und jung gebliebenen Besucher*innen ein, in sich hinein zu schauen, welcher der vielen Seelenvögel, die es gibt, heute in einem sitzt? Den passenden Seelenvogel gefunden, konnte dieser gestaltet werden und auf unserem Seelenbäumchen einen Platz finden.

Die Zettel von der Klagemauer wird das Hospizteam Zillertal im Dezember im Rahmen eines feierlichen Rituals verbrennen.

Das Hospizteam Zillertal möchte sich herzlich bei dem Gastgeber der Pfarre Mayrhofen und allen Besucher*innen herzlich bedanken!

Ein großes Dankeschön an das Hospizteam Zillertal für den liebevollen Aufbau sowie die Betreuung des TrauerRaums während der Öffnungszeiten!

Katrin Gerger
Regionalbeauftragte Bezirk Schwaz
und Wipptal/Stubaital

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Hier können Sie sich anmelden!