Den ganzen Menschen sehen

„Mir ist wichtig, den Menschen nicht auf seine Krankheit zu reduzieren.“ Christine Haas-Schranzhofer, Pflegedienstleiterin Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Ehrfurcht und Respekt

Ich bin seit vielen Jahren sehr gerne in meinem Beruf als Krankenschwester tätig. Es erfüllt mich mit Ehrfurcht und Respekt, an oft sehr sensiblen und „privaten“ Phasen im Leben der PatientInnen teilhaben zu dürfen. Besonders kranke oder hilfsbedürftige Menschen sollten meiner Meinung nach eine Betreuung bekommen, wie ich sie gern auch für mich selbst oder meine Familie hätte.

Dies bedeutet für mich, meine PatientInnen nicht nur auf ihre Krankheit zu reduzieren. Ich versuche, sie als ganze Menschen mit ihren vielschichtigen Bedürfnissen wahrzunehmen, ernst zu nehmen und zu begleiten. Eine derartige Haltung ist leider nicht überall Standard und trotz vieler engagierter MitarbeiterInnen in den Pflege- und Gesundheitseinrichtungen innerhalb der vorgegebenen, oft sehr engen Rahmenbedingungen schlichtweg gar nicht möglich.

blume 3

Es ist „drin“, was „draufsteht“

Meine ersten Wochen in der Hospiz-Gemeinschaft haben meine Hoffnungen voll erfüllt. Ich bin beeindruckt, wie sehr die hospizlich-palliative Haltung quer durch das gesamte Team gelebt wird. Der Mensch wird hier tatsächlich in seiner Ganzheit wahrgenommen. Dies gilt nicht nur für unsere PatientInnen, sondern auch für uns. Es wird vieles für Ehrenamtliche und MitarbeiterInnen getan. Nicht zuletzt deshalb kann die Qualität unserer Betreuung gewährleistet werden und echte Begegnung von Mensch zu Mensch stattfinden.

Christine Haas-Schranzhofer ist neue Pflegedienstlei-terin in der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft. Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen ihr ein gu¬tes Ankommen und Einleben in der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft!

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken. Vielen Dank!

Hier können Sie sich anmelden.