Praxisorientiert und vielfältig: Die Bildungsarbeit der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Alle Menschen, die es brauchen, sollen in ganz Tirol am Lebensende gute Hospiz- und Palliativbetreuung bekommen. Dafür braucht es einerseits spezialisierte Dienste und Einrichtungen, andererseits gut qualifiziertes Personal in allen Institutionen, wo schwer kranke und sterbende Menschen betreut werden. Das Bildungsreferat der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft trägt seit vielen Jahren durch entsprechende Weiterbildungsangebote dazu bei.

Weiterbildung und Vernetzung

Unsere Bildungsarbeit hängt sehr eng mit den anderen Arbeitsbereichen der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft zusammen, vor allem mit dem Wirken der Regionalbeauftragten in verschiedenen Regionen Tirols, die wesentlich zur Sensibilisierung und Vernetzung beitragen. So wurde zum Beispiel im Jahr 2010 von einigen Fachleuten im Raum Schwaz der Wunsch nach einer Weiterbildung, die gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen fördert, geäußert. Wir haben daraufhin einen praxisorientierten, 40-stündigen Lehrgang veranstaltet, der sehr gut angekommen ist und nun weitere Kreise zieht: Der positive Effekt spricht sich herum, weitere Institutionen, die ihre MitarbeiterInnen schulen wollen, melden sich bei uns. „Bildung nach Maß“ nennen wir diese Angebote, die wir jeweils mit den AuftraggeberInnen gemeinsam entwickeln.

Jährliche Fixpunkte

Daneben veranstalten wir laufend Vorträge und Seminare, die in unserem Bildungsprogramm für verschiedene Zielgruppen ausgeschrieben werden. Exemplarisch seien hier die monatliche Vortragsreihe „Palliativforum“ und der jährlich stattfindende „Tiroler Palliativtag“ erwähnt, zwei Veranstaltungen, die für viele Fachleute in Tirol bereits zu Fixpunkten geworden sind.

Das Bildungsreferat ist auch für die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen verantwortlich, die in ganz Tirol HüterInnen und MultiplikatorInnen der Hospizidee sind. Sie zu qualifizieren und in ihrer Tätigkeit zu unterstützen ist unser ständiger Auftrag.

Palliative Care hat Zukunft

Im vergangenen Jahr haben wir außerdem mit der Konzeption und Planung für den „Interprofessionellen Universitätslehrgang Palliative Care“ begonnen, der im Mai 2011 zum ersten Mal startet. Die Tatsache, dass sich wesentlich mehr Menschen angemeldet haben, als wir Plätze zu vergeben haben, zeigt uns deutlich, dass der Bedarf an spezialisierter Weiterbildung in der Hospiz- und Palliativarbeit in Tirol groß ist.

Susanne Jäger, Sonja Prieth
Bildungsreferentinnen Tiroler Hospiz-Gemeinschaft