Ein Rückblick auf unseren Workshop der Kursleiter:innen in Tirol
Am 24. November 2017 fand im Zillertal – genauer gesagt in Hippach – der allererste Letzte Hilfe Kurs in Tirol statt. Was damals klein begann, hat sich seither zu etwas sehr Großem entwickelt: Allein zwischen 2022 und 2024 durften wir in fast 70 Kursen mehr als 1.000 Teilnehmer:innen erreichen.
Mittlerweile sind es knapp 30 engagierte Kursleiter:innen – haupt- und ehrenamtlich – die in ganz Tirol unterwegs sind. Immer zu zweit, manchmal auch zu dritt. Und auch wenn das Unterwegssein in kleinen Teams wertvoll ist, war es etwas ganz Besonderes, dass wir uns an einem Samstag im April alle gemeinsam treffen konnten.







Der Tag war ein lebendiger Austausch: In kleinen Arbeitsgruppen sprachen wir über unsere Erfahrungen, über das, was gut läuft – aber auch darüber, was uns herausfordert. Über das, was uns gefällt, berührt, trägt, aber auch über Themen, die schwerfallen.
Am Nachmittag ging es um die Methodik: Wir zeigten einander Materialien, Bücher, Lieder, Filme und Hilfsmittel, die wir in unseren Kursen einsetzen. Neue Ideen wurden geboren, bewährte Formate geteilt, Geschichten aus dem Praxisalltag erzählt.
Es war ein bunter, intensiver Tag – und am Ende gingen wir alle mit einem Rucksack voller Anregungen, mit frischem Mut und viel innerer Wärme nach Hause. So ein persönlicher Austausch tut einfach gut.
Was bleibt, ist ein Gefühl von Dankbarkeit. Und von Zugehörigkeit.
Wir sind viele. Und wir gehen gestärkt weiter – in die nächsten Kurse, in die nächsten Begegnungen mit Menschen, die sich in einer der wichtigsten Lebensphasen befinden und unsere Kurse besuchen.
Denn: Auch wenn man vielleicht nichts mehr machen kann – tun kann man immer noch sehr viel. Wir dürfen dieses „Viel“ weitergeben.
Und wir wissen: Wir sehen uns wieder.
Denn gemeinsam ist einfach so viel schöner als allein.
Katrin Gerger, Regionalbeauftragte
Alle Informationen über aktuelle „Letzte Hilfe Kurse“ in Tirol finden Sie hier!