Kulinarische Erinnerungsreisen – Wenn der Chefkoch kocht

Die ‚kulinarische Erinnerungsreise‘ ist eine Reise durch die Kochtöpfe von Patient*innen und Hospizbegleiter*innen der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft.

Wenn der Chefkoch kocht

Wenn der Chefkoch kocht, brodelt es in der Hospizküche.

Herr F. arbeitete lange Jahre in einem bekannten Restaurant als Chefkoch. Und diese Rolle erfüllte er gerne auch als Patient während seiner Aufenthalte im Tageshospiz. Patienten putzten und schnippelten Gemüse, Betreuerinnen fungierten als Beiköchinnen, Herr F. gab genaue und laute Anweisungen. Alle halfen für’s gemeinsame Mittagessen mit.

Herr F. dirigierte die Abläufe vom Rollstuhl aus, saß selber am Herd und verfeinerte die Suppe.

Die Küche sah danach aus wie von einem Wirbelsturm heimgesucht. Aber sie hat geschmeckt – die Chefkoch-Suppe.

(Elisabeth Stögerer Schwarz)

Und hier das Rezept einer ganz besonderen Suppe. Das Rezept wurde von Nelda Grabner-Strobl zur Verfügung gestellt.

Karotten‐Samt Suppe (4 Portionen)

Zutaten:
1 l heiße Gemüsesuppe
2 Packungen Babykarotten (à 300 g)
2 ‐3 EL Öl (Öl mit Buttergeschmack)
1 Stück Zwiebel (fein gewürfelt)
2 Stück Orange (unbehandelt)
Salz und weißer Pfeffer
Ingwerpulver (nach Geschmack)
etwas Schlagobers (oder Sauerrahm)

Zubereitung:
Zwiebel in Öl oder Butter kurz glasig anrösten, Karotten dazugeben und ca. 5 min anschwitzen. Dauernd rühren, damit sich nichts anlegt.
Mit der heißen Suppe aufgießen, etwa 15 min köcheln lassen. Evtl. 1 TL Ingwerpulver zugeben.
Dann mit dem Stabmixer pürieren, Orangensaft dazugeben, noch 2‐3 min ziehen lassen.
Ist die Suppe durch die Orangen zu sauer, mit etwas flüssigem Süßstoff oder Zucker neutralisieren. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.
In den Suppentellern anrichten, mit geriebener Orangenschale und je einem Tupfer glatt gerührtem Sauerrahm oder einem TL Schlagsahne garnieren.

(Die Rezepte wurden von Inge Humml gesammelt)

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu unserer Serie „Kulinarische Erinnerungsreisen“!

Hier können Sie alle bisher erschienen Beiträge nachlesen!