… immer wieder neu anfangen

„Auf einem soliden Fundament kann sich die Hospizbewegung immer wieder aufs Neue weiterentwickeln.“

Marina Baldauf, ehrenamtliche Vorsitzende Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Jeder Neubeginn, auch wenn noch so klein, kann jeden Tag aufs Neue passieren, wenn ich selbst die Entscheidung dafür getroffen habe. So ist es uns auch in den Anfängen der Hospizbewegung in Tirol ergangen. Wir haben uns immer wieder entschlossen, Ziele mit kleinen Schritten zu verfolgen, uns kleine „Meilensteine“ zu setzen. Es war uns wichtig, andere mit Überzeugungskraft ins Boot zu holen und optimistisch mit unseren Ideen in die Zukunft zu blicken.

Es gab viele Begegnungen, die mich heute mit immenser Dankbarkeit erfüllen. Ein Mensch, der mich sehr beeindruckte, war die kürzlich verstorbene Sr. Konstantia Auer. Sie legte den Grundstein der Hospizbewegung in Tirol. Ihre Energie und ihre geistige Sprühkraft, ihr hartnäckiges und beherztes Immer-wieder-neu-Anfangen hatten starke Anziehungskraft.

Heute ist unser Blick nach vorne gerichtet. Unsere Angebote stehen auf einem soliden Fundament. Dennoch müssen wir immer wieder neu anfangen. Es braucht stets einen wachsamen Blick auf neue Möglichkeiten, unseren Auftrag in die Gesellschaft und in Institutionen hineinzutragen, damit sich unsere Bewegung weiterentwickeln kann. Die 30-Jahr-Feiern in ganz Tirol haben mir gezeigt, wie lebendig, engagiert und kompetent sich eine Idee entfaltet, wenn sich ihre Wurzeln in einem fruchtbaren Boden entfalten und tief verankern konnten.

Wir dürfen nie aufhören, immer wieder neu anzufangen – das ist eine Anforderung, die das Leben an jede und jeden von uns stellt. Dazu brauchen wir auch die Tugend der Resilienz. Es ist die Widerstandskraft unserer Seele, die wir alle, gerade in unruhigen Zeiten, dringend brauchen, um uns immer wieder von Neuem auf das Nicht-Vorhersehbare einlassen zu können.

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)