Eine lange Hospiz-Geschichte

Adi sitzt in seinem Zimmer im Pflegeheim in Neu-Rum. Er ist erst seit kurzem hier, vorher war er sechs Wochen auf der Palliativstation im Hospizhaus.

Seine Geschichte mit der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft begann vor drei Jahren, als er zum ersten Mal das Tageshospiz besuchte. „Das Tageshospiz hat mir von Anfang an sehr gut gefallen“, erzählt er. „Besonders der Kontakt mit den anderen Patient*innen war für mich wichtig. Mit manchen ist so etwas wie eine Freundschaft entstanden.“
Da sich sein Gesundheitszustand aufgrund seiner Krebserkrankung immer wieder verschlechterte, musste Adi mehrere Male stationär im Hospizhaus aufgenommen werden. Auch bei der letzten Aufnahme war er sehr schwach. Anfangs war nicht klar, ob er sich nochmals erholen würde. Durch die umfassende Behandlung konnten seine Symptome aber wieder so weit gelindert werden, dass er ins Heim entlassen werden konnte.

Die Angst vor dem Tod

Eine Begebenheit ist Adi in besonderer Erinnerung geblieben. Frau S. war wie Adi eine Patientin auf der Palliativstation und sie haben sich immer gern unterhalten. „Eines Tages beim Frühstück erfuhr ich, dass Frau S. gestorben ist“, erinnert er sich. „Ich durfte in ihr Zimmer gehen und mich persönlich von ihr verabschieden. Das hat mich sehr berührt und mir zugleich ein wenig die Angst vor dem Tod genommen.“
„Das Hospiz ist für uns ein ganz besonderer Ort“, meinen Adi und seine Frau Evi. „Wir haben uns im Hospizhaus immer sehr wohl gefühlt und wurden sehr gut unterstützt.“ Wie sich seine Krankheit weiterentwickelt, weiß Adi nicht, aber er kann sich immer ans Hospiz wenden, wenn er wieder Hilfe braucht.

Ihre Spende schenkt Zeit und Zuwendung

Mit Ihrer Spende sind Sie Teil unserer Bewegung und schenken Menschen wie Adi eine liebvolle und umfassende Begleitung. Vielen herzlichen Dank dafür!

ALTRUJA-PAGE-Z4WI

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)