8 Schätze in Fügen – Feierlicher Abschluss des Projekts HPCPH im Franziskusheim

Hospizkultur und Palliative Care ist ein zweijähriger Entwicklungsprozess. Das Franziskusheim in Fügen ist eines von 14 Heimen in Tirol, die diesen Prozess durchlaufen und abgeschlossen haben. Am 19. September 2023 wurde das Projektende im Zillertal gefeiert.

Angehörige, Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen, Vertreter*innen aus Kirche, Politik, Vertreter*innen vom demenzfreundlichen Zillertal und Medien waren gekommen, um mehr zu erfahren. Die Palliativgruppe unter der Leitung von PDL Bernhard Pfister präsentierte in einer launigen Gesprächsrunde mit den Prozessbegleiterinnen der THG Barbara Kleissl und Gabi Ziller, ihre 8 besonderen Schätze. Die Bandbreite an umgesetzten Aktivitäten ist groß im Franziskusheim: angefangen von den über 40 ehrenamtlich begleitenden Programmen, die seit Kurzen regelmäßig im Heim stattfinden, über die jährliche Gedenkfeier für Angehörige bis hin zu den Demenzschulungen für die Mitarbeiter*innen in den unterstützenden Bereichen.

Hospizkultur und Palliative Care befasst sich nicht nur mit sterbenden Menschen oder dem Tod, die Arbeit beginnt schon viel früher und so hat die Projektgruppe beispielsweise einen „Herzlich Willkommen“ Folder für neue Bewohner*innen erstellt oder sich einen Leitfaden für Vorausschauende Betreuungsgespräche überlegt. Selbst ein Film zur Anwerbung neuer Mitarbeiter*innen ist entstanden „Ein paar Tage ging es bei uns zu wie in Hollywood“ erzählte Katharina B., Mitglied der Palliativgruppe, begeistert. (Der Film ist u.a. auf der Facebook Seite der Sozialen Dienste Vorderes Zillertal zu sehen).

Heimleiter Franz Scheiter gratulierte der Palliativgruppe und allen Mitarbeiter*innen im Heim zum erfolgreichen Projektabschluss und zeigte sich zuversichtlich, dass HPCPH im Franziskusheim nachhaltig verankert ist und weitergeführt wird.

Gabi Ziller und Barbara Kleissl, Prozessbegleiterinnen HPCPH