Wir sind Klimabündnis-Partner

Walter Gfader und Geschäftsführer Werner Mühlböck freuen sich über unsere Mitgliedschaft im Klimabündnis Tirol. Seit 01. März sind wir Partner im Klimabündnis-Netzwerk und damit einer von über 140 Klimabündnis-Partnern in Tirol und 1.700 in ganz Österreich. Aber was heißt das eigentlich?

Neben einem starken Netzwerk profitieren wir auch von der Expertise des Klimabündnis Tirol, das uns auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise begleitet.

Denn: Wir alle tragen die Verantwortung, zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Wir alle sind das Klimabündnis!

Was wir bisher geleistet und was wir in den nächsten Jahren vorhaben können Sie auf der Website des Klimabündnisses nachlesen:

www.klimabuendnis.at/mitglieder/tiroler-hospizgemeinschaft/

Unsere Klimabündnis-Philosophie

Unsere Vision: Hospiz nannte man im Mittelalter jene Herberge, die Pilgern auf ihrer gefahrvollen, oft unsicheren Reise Unterkunft, Rast, Pflege und Sicherheit bot.

Heute bieten wir – die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft – einen Rastplatz für schwer kranke, sterbende Menschen sowie deren Angehörigen an. Wir begleiten alle Menschen, unabhängig von ihren finanziellen Verhältnissen und ihrer religiösen Herkunft oder Weltanschauung. Dabei steht das Wohl des Menschen in seiner Ganzheit im Zentrum unseres Tuns. Denn nur wenn die Person in der Gesamtheit ihres Seins wahr- und ernst genommen wird, kann man auch in einem „kranken“ Körper noch „heil“ werden.

In der Hospizbewegung geht es um das Leben. Vor diesem Hintergrund ist uns der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ein wesentliches Anliegen. Dabei geht es nicht nur um einen möglichst sparsamen Umgang mit Energie und anderen uns überlassenen materiellen Mitteln. Es geht auch um uns als Menschen, die wir unsere Ressourcen in diesen Betrieb einbringen und auf uns selber, aber auch auf andere achten.

Was ist das Klimabündnis?

Das Klimabündnis ist ein globales Netzwerk zum Schutz des Klimas. Gemeinden, Betriebe und Bildungseinrichtungen können sich dem Netzwerk anschließen und ihren Beitrag für eine klimagerechte Welt leisten. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ unterstützt das Klimabündnis Tirol sowohl lokale Klimaschutzprojekte, als auch Partnerorganisationen in Südamerika.

Die gemeinsamen Ziele sind die Verringerung von Treibhausgas-Emissionen und der Schutz des Amazonas-Regenwaldes.

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)