Verabschiedungsritual Kinder-Hospizteam

„Dankbarkeit ist die Erinnerung des Herzens.“
(Jean-Baptiste Massilon)

Abschiedsritual mit Feuerschale

Das Kinder- Hospizteam erinnerte sich an die wertvollen, schönen und offenen Begegnungen mit Kindern, Jugendlichen und Elternteilen, die im vergangen Jahr verstorben sind. Trotz des Wissens um die Schwere der Erkrankung, den bevorstehenden Abschied durch den Tod, gab es viele schöne Augenblicke, Momente, in denen so viel Leben spürbar war.

In den Begleitungen war und ist es Priorität, Normalität in den Alltag zu bringen und noch Wünsche zu erfüllen. Das sind Erinnerungen, die wertvoll sind und auch tragen können.

Zwei Ehrenamtliche beim Ritual

Das Verabschiedungsritual fand im Garten des Hospizhauses statt, in der Mitte des Kreises stand die Feuerschale, um die sich die ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen des Kinder-Hospizteams gesammelt haben. Gemeinsam erinnerten wir uns, gedachten der Verstorbenen, deren Namen auf Herzen geschrieben wurden. Im Rahmen des Rituales wurden sie dann dem Feuer übergeben.
Zu Beginn des Verabschiedungsrituals stimmte Susanne mit ihrer Harfe ein, mit dem Lied der Dialektgruppe Findling „Denn du leuchtest nach“.

Wir sind dankbar, dass wir ein Stück an Ihrer Seite gehen durften.

Nach einem Segenstext stiegen Seifenblasen empor und mit ihnen Gedanken, Wünsche an die Verstorbenen und deren Familien. Wir sind dankbar, dass wir ein Stück an Ihrer Seite gehen durften.

„Plötzlich wusste ich, was es war, und gab mich mit geschlossen Augen dem Zauber meiner Erinnerungen hin.“
(aus Wind, Sand und Sterne von Antoine de Saint-Exupéry)

Sabine Hosp
Leitung Kinder-Hospizteam

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Foto: Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)