Statement der Vorsitzenden


Nach über acht Jahren freut es mich sehr, Sie wieder als Vorsitzende der Tiroler HospizGemeinschaft begrüßen zu dürfen. In den vergangen Jahren ist der Kontakt zur Hospiz-Gemeinschaft nie abgerissen. Die Sonnenblume, unsere Vereinszeitung, war für mich stets willkommener Gruß und interessante Lektüre zugleich.

Wenn’s im Herzen sticht

Unsere ärztliche Direktorin Andrea Knoflach-Gabis beschäftigt sich in dieser Ausgabe der Sonnenblume mit dem wichtigen Thema Schmerz. Meist denken wir in erster Linie an körperliche Schmerzen, die wir zum Glück mit Hilfe der Palliativmedizin gut behandeln oder zumindest stark lindern können. Manchmal tut aber etwas weh, weil es in der Seele schmerzt.

Nicht umsonst gibt es in unserer Sprache viele Redewendungen, die deutlich machen, wie sehr wir eine körperlichgeistig-seelische Einheit sind. Wenn einem die Galle hochkommt, etwas an die Nieren geht oder es im Herzen sticht, dann lohnt es sich zu fragen, welche aufgestauten Gefühle und Emotionen neben dem körperlichen Unwohlsein eine Rolle spielen könnten.

Hinterfragen, was helfen könnte

Alle unsere Mitarbeiter*innen, egal ob Haupt- oder Ehrenamtliche, tragen dazu bei, dass sterbende und schwer kranke Menschen von uns in ihrer Ganzheit begleitet werden. Es braucht ein feines Gespür dafür, was dem Menschen, der beispielsweise Schmerzen hat, guttun könnte: Bringt vielleicht ein anderes Medikament, ein vertrauliches Gespräch, eine Berührung, ein Bad, die Krankensalbung oder der Besuch des geliebten Hundes Linderung? Im Zusammenwirken der unterschiedlichen Fachrichtungen können wir seit über 25 Jahren eine ganzheitliche Betreuung anbieten und hoffentlich so manches Leid lindern.

Ich werde mich bemühen, die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft mit meinem Engagement und meiner Kraft zu unterstützen. Fürsorge, Achtsamkeit und der Respekt vor der Würde des Menschen sind einige unserer Grundanliegen. Es ist mir wichtig, diese Lebenshaltung für mich selbst zu leben und in der Hospizarbeit weiterzutragen

Marina Baldauf, ehrenamtliche Vorsitzende Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Hier können Sie die aktuelle Ausgabe der Vereinszeitung „Sonnenblume“ als PDF herunterladen!

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken. Vielen Dank!

Foto: Tiroler Hospiz-Gemeinschaft/Gerhard Berger