Trauer Raum Inzing

Zum 6. Mal haben wir im hinteren Teil der Kirche und in der Leichenhalle der Trauer Raum gegeben.

Wenn ein geliebter Mensch gegangen ist, bleibt sein Stuhl unwiderruflich leer. Es bleiben Erinnerung an die gemeinsam gelebte Zeit und die Dankbarkeit für Hinterlassenes – z.B. ein Talent, eine Charaktereigenschaft, eine Weisheit, die durchs Leben begleitet….

Als Zeichen der Dankbarkeit konnten die BesucherInnen ein weißes Band an einen herbstlichen Baum hängen.

In der Kirche wurde bewusst gemacht, dass dem Tod nur der Augenblick, der Erinnerung aber Zeit und Ewigkeit gehören. So wurde an einer Erinnerungstafel der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht und die Angehörigen und Freunde hatten die Möglichkeit, für sie ein Licht anzuzünden.

Die Klagemauer bot den BesucherInnen die Möglichkeit, ihre Leere, ihre Trauer oder ihre Sorgen sich von der Seele zu schreiben.

Den Abschluss bildete am 3. November eine stimmungsvolle Feier mit Liedern und besinnlichen Texten. Danach wurden vor der Kirche die geschriebenen Bitten, Klagen und Sorgen dem Feuer übergeben.

Verbunden war die Bitte, dass nicht hart gewordenen Wunden zurückbleiben, sondern der liebliche Duft des Weihrauchs emporsteigt und Liebe spürbar wird.

Hospizteam Inzing, Elisabeth Jäger

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)