TrauerRaum Zillertal 2022: Der Trauer Raum und Zeit geben

Der TrauerRaum ein Ort der Trauer, der Stille, der Tränen und gleichzeitig ein Ort des Trostes, der Hoffnung und Zuversicht.

„Wer inne hält, erhält innen Halt.“ Trauer ist ein sehr schmerzhaftes und gleichzeitiges heilsames Gefühl, das wir empfinden, wenn wir etwas Geliebtes in unserem Leben verlieren.

Das Hospizteam Zillertal gestaltete im Widum in Mayrhofen bereits zum dritten Mal in der Zeit von Samstag, 29. Oktober bis Samstag, 5. November einen TrauerRaum und lud die Besucher*innen ein, der eigenen Trauer Raum und Zeit zu schenken.

Als Zeichen der Hoffnung entzündeten viele eine Kerze, die Texte schenkten Zeit zum Innehalten und an der Klagemauer vertrauten viele ihren Kummer, ihren Dank und ihre Bitten an.
Die Zettel in der Klagemauer wird das Hospizteam Zillertal in einem feierlichen Ritual im Dezember verbrennen.

Als das kleine Herz aufhörte zu schlagen, begann ein Stern ganz hell zu leuchten. Erstmals hatten auch Sternenkinder einen Platz im TrauerRaum und am Sternenhimmel konnten alle Betroffenen einen Stern für ein zu früh geborenes, verstorbenes oder abgetriebenes Kind anbringen.

Unser Leben ist wie ein Strickmuster und so hatte man die Möglichkeit den Lebensfaden aufzunehmen und ein Stück seines Lebensweges zu stricken und zu den anderen Lebensmustern, die Besucher*innen davor bereits gestrickt haben, hinzufügen.

Aus Steinen werden Stufen – das Gewicht eines Steines für all das Schwere im Leben konnte als Teil in eine Stufe abgelegt werden.

Wir haben die Besucher*innen eingeladen darüber nachzudenken, „welche Farbe ihre Trauer“ heute hat. Die ausgewählte Farbe konnte als Erinnerung auch mit nach Hause genommen werden.

Auch Kinder waren herzlich Willkommen. Mit dem Baum der Erinnerung hatten sie die Möglichkeit, sich mit dem Thema Vergänglichkeit, Sterben und Tod auseinander zu setzen und sich an liebe Menschen, die nicht mehr leben, zu erinnern und ihnen einen Platz in einem Bäumchen zu gestalten.

Das Hospizteam Zillertal möchte sich herzlich beim Gastgeber der Pfarre Mayrhofen und bei allen Besucher*innen für ihr Kommen und Verweilen bedanken. Ein ganz großes Vergelt’s Gott möchten wir dem Team der Gärtnerei Kerschdorfer übermitteln, das uns wie jedes Jahr auch heuer wieder mit wunderschönen Pflanzen versorgt hat.

Katrin Gerger (Regionalbeauftragte Bezirk Schwaz & Region Wipptal/Stubaital)

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Hier können Sie sich anmelden!