2. Kinder Hospiz und Palliativtag

Unter dem Motto „Raum und Zeit“ wurde zum zweiten Mal der Kinderhospiz und Palliativtag abgehalten. Das Kinder-Hospizteam und das spezialisierte Palliativteam kidsMOBILtirol hat dazu mit einem Stand in den Rathausgalerien auf die Situationen schwerkranker Kinder und Jugendlicher sowie deren Familien aufmerksam gemacht. Der Dachverband Hospiz Österreich hat diesen Tag 2021 ins Leben gerufen um den Balanceakt aufzuzeigen, den die Betroffenen tagtäglich meistern und um Hospiz-und Palliativangebote bekannt zu machen, welche entlastend und unterstützend sein können.

Nach einer gemeinsamen Pressekonferenz beider Teams, standen diese am Stand für Gespräche zur Verfügung, informierten Interessierte zu Situation der Betroffenen als auch zu den Unterstützung und Entlastungsangeboten in Tirol.

Koordinatorinnen des Kinder-Hospizteams: Sabine Hosp und Emanuela Staudacher-Egger

Dabei entstanden wertvolle Gespräche und viele nahmen auch Einblick in die Literatur zur Thematik, welche zur Ansicht bereitlag.

In den Gesprächen konnte auch von Begleitungen in anonymisierter Form berichtet werden, wie viel Leben in diesen ist. Ehrenamtliche HospizbegleiterInnen schenken Zeit, bieten Unterstützung und Entlastung an, indem sie vor allem in dieser Zeit dem Leben mehr Raum, sei es bei einem Picknick im Zimmer am Boden, einem Ausflug oder indem vorgelesen, gesungen wird und vieles mehr.

Zeit in der die Erkrankung auch in den Hintergrund treten kann.

Das Kinder-Hospizteam in Tirol besteht derzeit aus 17 ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen.

Sie schenken Zeit und Zuwendung, geben Raum.

Das Angebot ist kostenlos und anonym, kann von jedem angefragt werden, wenn Kinder, Jugendliche als auch junge Erwachsene an einer lebenslimitierenden Erkrankung leiden. es können dabei auch Geschwisterkinder durch die ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen begleitet werden.

Kontaktdaten der Koordinatorinnen:

Sabine Hosp 0676 88 188 70 und Emanuela Staudacher-Egger 0676 88 188 90.

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)