Rückblick: TrauerRaum Breitenwang

Vom 31. Oktober bis zum 02. November hat das Hospizteam Reutte einen TrauerRaum erstmalig in der Breitenwanger Seiten Kirche angeboten. Im Rahmen der Nacht der 1000 Lichter wurde der TrauerRaum eröffnet.

Gerade in dieser herausfordernden Zeit war es uns ein Anliegen, den Menschen einen Raum für deren Trauer zu geben, aber auch für Hoffnung und Zuversicht.

Die Besucher*innen hielten inne bei den Stationen des TrauerRaums, entzündeten Kerzen der Hoffnung, für deren Lieben, ließen Schweres in Form von Tonscherben und Steinen ins Wasser.

Klagen, Wünsche und Gedanken fanden in der Klagemauer ihren Platz. Bei der Station der Sterne wurde verstorbenen Kindern, ihnen ein Stern als sichtbares Zeichen angebracht.

In diesen Tagen war spürbar wie wichtig dieser TrauerRaum war und er angenommen wurde, in den Begegnungen tiefe Gespräche entstanden sind.

Zum Abschluss des TrauerRaums hat das Team gemeinsam in einem Ritual Klagen und Wünsche, aber auch die Sterne den Flammen übergeben und die Asche wird in den Lech gestreut.

Bei allen die uns an diesen Tagen besucht haben möchten wir uns bedanken, dass sie sich eingelassen haben und ihrer Trauer den Raum gegeben haben ob in Stille oder im Gespräch.

Danke an Herrn Dekan Neuner, der uns die Seitenkirche zur Verfügung gestellt, dem es aber vor allem auch ein Anliegen war, dass dieser Raum den Menschen geboten wird.

Vergelt´s Gott an meine Ehrenamtlichen vom Hospizteam am Haus Ehrenberg/Reutte, die mit viel Herz und Engagement diesen TrauerRaum vorbereitet haben und für die Besucher*innen in diesen Tagen in Stille oder im Gespräch präsent waren, ein Präsent sind.

Sabine Hosp
Hospizteam, Am Haus Ehrenberg/Reutte

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)