Wenn Abschied nicht, oder nur eingeschränkt möglich ist…

„Anfangs war ich skeptisch ob eine Begleitung übers Telefon gelingen kann. Umso erstaunter war ich, dass auch übers Telefon große Nähe entsteht und so Trost möglich ist.“ Maria Streli-Wolf, Leiterin Kontaktstelle Trauer, Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Schon wenige Tage nach dem großen Shut-down in der Coronakrise erreichte mich ein Mail von einem Mann, dem es nicht mehr möglich war, in ein anderes Bundesland zu fahren, um seinen Vater im Pflegeheim zu besuchen. Der Tod des Vaters kam dann mitten in der Zeit der Ausgansbeschränkungen völlig überraschend. Die Verzweiflung des Mannes war groß.

Eigenes Trauertelefon

Dieses Mail rüttelte mich gleich zu Beginn der Coronakrise wach, dass wir auch jetzt unsere drei kostenlosen Trauerbegleitgespräche weiterhin anbieten müssen. Schnell richteten wir in der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft eine eigene Trauertelefonnummer ein.

Anfangs war ich skeptisch, ob eine Begleitung via Telefon oder andere digitale Videomöglichkeiten die notwendige Nähe zwischen zwei Menschen möglich machen würde. Umso erstaunter war ich, dass trotz der körperlichen Distanz eine große innere Nähe spürbar war. Den Trauernden erging es ähnlich. Sie fühlten sich trotz der ungewohnten Distanz nah und getröstet.

Wir begleiten Sie in ihrer Trauer – unabhängig davon, ob sie sich verabschieden konnten, oder ob der Verlust schon länger zurück liegt.

 

Kontaktstelle Trauer/Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Tel.: 0676/88 188 500

Mo-Fr, 8-17 Uhr

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)