Große Hilfe für Klein und Groß

„Was ich an Kindern besonders gern mag? Ihre Ehrlichkeit und dass sie kein Blatt vor den Mund nehmen.“ Lisa Schmauser, Leiterin Kinder-Hospizteam

Seit Januar 2018 leitet Lisa Schmauser, Regionalbeauftragte für den Bezirk Kufstein, das neu gegründete ehrenamtliche Kinder-Hospizteam der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft.

Entlastung für das ganze System

Wenn ein Kind, ein Jugendlicher oder ein junger Erwachsener lebensbedrohlich erkrankt, verändert sich das Leben der ganzen Familie. „Wir begleiten die Familien mit viel Feingefühl. Zuhören, da sein, spielen, vorlesen, Ausflüge in die Natur können wieder ein wenig Normalität in die Familie bringen“, meint Lisa Schmauser.

Sorgen und Kummer teilen können

„In dieser Situation ist es für Kinder, Eltern, Geschwister oder Großeltern besonders wichtig, dass sie mit jemandem reden können, den sie nicht schützen müssen“, sagt Lisa Schmauser. Oft versuchen Familienmitglieder, sich gegenseitig zu schonen, bleiben aber so mit ihrem Kummer, ihrer Trauer und ihren Sorgen und Ängsten allein. Eine außenstehende Person kann hier eine große Hilfe für die überlastete Familie sein. Wir begleiten auch Familien, in denen Kinder als Angehörige betroffen sind, wenn ein Elternteil schwer erkrankt oder verstorben ist. Kinder und Jugendliche brauchen in dieser Zeit Verständnis, Zuwendung und Offenheit.

Erfahrene ehrenamtliche Hospizmitarbeiterinnen besuchten den Aufbaukurs zur Kinder-Hospizbegleiterin und sind nun in ganz Tirol im Einsatz. Sie besuchen Kinder, Jugendliche und deren Familien dort, wo sie gebraucht werden.

In Kooperation mit kidsMOBILtirol

Das ehrenamtliche Kinder-Hospizteam arbeitet eng mit kidsMOBILtirol, einem Angebot der Kinderklinik, zusammen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensbedrohlichen Erkrankungen sowie deren Familien werden von der Diagnosestellung bis über den Tod hinaus von kidsMOBILtirol professionell begleitet. Dieses Angebot der tirol kliniken wird vom Land Tirol und von den Krankenversicherungsträgern finanziert.

Informationen

Kinder-Hospizteam
Lisa Schmauser
Telefon 0676 8818890

Informationen zu kidsMOBILtirol

Telefon 050 504-83561

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)