Das Buch zur Ausstellung „Das Letzte im Leben“ – Inhaltlich spannend und wunderschön zum Anschauen

„Das Buch zur Ausstellung ‚Das Letzte im Leben‘ ist viel mehr als ein üblicher Ausstellungskatalog. Es ist inhaltlich spannend, aber auch ein besonders kunstvoll gestaltetes Buch zu Sterben, Tod und Trauer. Obwohl ich nur ein bisschen schmökern wollte, hat mich das Buch sofort in seinen Bann gezogen. Ich konnte gar nicht anders als es von vorn bis hinten durchzulesen. Ich habe intensiv geschaut und gestaunt ob dieser Vielfalt zum Thema.“ Maria Streli-Wolf, Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Ein Ereignis, das 250 Jahre zurückliegt, liefert den aktuellen Anstoß, sich mit den Themen Sterben und Trauer zu beschäftigen. Der mehrdeutige Titel von Buch und Ausstellung „Das Letzte im Leben“ deutet den Wandel in Verständnis und Umgang mit dem Tod an. Begreifen wir den Tod als wichtiges Ereignis, als Übergang oder bloß als eine letzte Niederlage im Leben?

Die Beiträge in diesem wunderschön gestalteten Buch lassen erkennen, in welcher Schnelligkeit sich unser Verhältnis zum Sterben, zum Tod geändert hat. Die unterschiedlichen AutorInnen beziehen sich unter anderem auf Todesorte früher und heute, die Zukunft des Sterbens, Kindersterblichkeit, Postmortem Fotografie oder neue Berufe im Umgang mit dem Tod.

Die zahlreichen Abbildungen im Buch zeigen Objekte der Ausstellung. Die Gegenstände stammen aus österreichischen wie internationalen Sammlungen.

HERAUSGEBERIN: Brigitte Felderer

PREFACE: Brigitte Felderer

TEXTE: Ilsebill Barta, Karl Berger / Anna Horner, Rosanna Dematte, Brigitte Felderer, Andreas Heller, Birgit Heller, Michaela Lindinger, Thomas Macho, Herlinde Menardi, Ernst Strouhal, Cosima Terrasse, Andreas Winkler

DESIGN: SCHIENERL D/AD