Abschluss des Interprofessionellen Universitätslehrgangs Palliative Care 2013/14

Gemeinsam mit dem Institut für Palliative Care und Organisationsethik der Universität Klagenfurt hat die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft den „Interprofessionellen Universitätslehrgang Palliative Care 2013/14″ in Tirol durchgeführt. Im Februar erhielten 24 AbsolventInnen ihre Zertifikate.

Die 24 AbsolventInnen bekamen zu ihrem Zertifikat symbolisch Doktorhüte überreicht

Der Lehrgang, der von April 2013 bis Februar 2014 dauerte, umfasst 160 Unterrichtseinheiten und ein Praktikum im Ausmaß von 40 Stunden. Die AbsolventInnen kommen aus unterschiedlichen Berufen und Berufsfeldern (Pflege, Medizin, Seelsorge, Physiotherapie, Sozialarbeit). Am letzten Tag des Lehrgangs präsentierten sie die Ergebnisse der Gruppenarbeiten, in denen unterschiedliche Themen vertieft bearbeitet wurden. Für die Darstellung wurden unterschiedliche, kreative Formen gewählt – unter anderem ein Puppentheaterstück, in dem sehr berührend die letzten Tage im Leben eines alten Mannes dargestellt wurden.

„Weniger ist mehr“: Der Titel des kurzen Theaterstückes ist ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit und weniger Behandlungsstress am Lebensende.

Die Präsentation der Abschlussarbeiten verfolgte auch Ulrike van Appeldorn vom Tiroler Gesundheitsfonds, die Projektleiterin des Projektes Hospiz- und Palliativversorgung Tirol. Das Land Tirol hat den Lehrgang finanziell unterstützt.

Mag. Elisabeth Draxl, Dr. Ulrike van Appeldorn MSc., Dr. Elisabeth Medicus MAS

Lehrgangsleiter Andreas Heller hielt seinen Abschlussvortrag zum Thema „In Ruhe sterben. Was wir uns wünschen und was die moderne Medizin nicht leisten kann“ und gab damit Einblicke in das neue Buch, das er gemeinsam mit Reimer Gronemeyer geschrieben hat. Es erscheint im April 2014.

Univ. Prof. Mag. Dr. Andreas Heller M.A. sorgte mit seinem Vortrag für einen auch inhaltlich reichhaltigen Lehrgangsabschluss.

Mag. Werner Mühlböck MBA, der Geschäftsführer der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, gratulierte den AbsolventInnen

Die TeilnehmerInnen bedankten sich bei der Lehrgangsleitung. Univ. Prof. Mag. Dr. Andreas Heller M.A., Mag. Dr. Klaus Wegleitner, Dr. Elisabeth Medicus MAS, Mag. Elisabeth Draxl und Sonja Prieth MA (v.l.) freuten sich sehr über das positive Feedback.

Wir wünschen den AbsolventInnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg und freuen uns auf weitere Begegnungen und gute Zusammenarbeit! Gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung des Ziels: Hospiz- und Palliativversorgung für alle, die es brauchen.