Meine Heimat und das Fremde in mir – Tag für ehrenamtliche HospizbegleiterInnen

Auch wenn sie nicht sichtbar ist, haben wir doch alle eine (gelbe?) Brille auf - Über Heimat und das Fremde
Auch wenn sie nicht sichtbar ist, haben wir doch alle eine (gelbe?) Brille auf – Über Heimat und das Fremde

Wenn wir den Menschen in kultureller Offenheit begegnen sollen, dann müssen wir zunächst einmal uns selbst wahrnehmen, müssen wahrnehmen, was unsere kulturelle Prägung, unsere Heimat ist.

Ein Bild dafür ist die so genannte Sonnenbrillenanalogie.

Menschen der Kultur A haben Arme, Beine, Körper, Kopf und – eine Sonnenbrille mit gelben Gläsern. Wenn sie in die Welt schauen, dann sehen sie gelbe Häuser, gelbe Straßen, gelbe Bäume. Menschen der Kultur B haben Arme, Beine, Körper, Kopf und – eine Sonnenbrille mit blauen Gläsern. Wenn sie in die Welt schauen, dann sehen sie blaue Häuser, blaue Straßen, blaue Bäume.

Wenn nun Menschen der Kultur A sich der Kultur B annähern wollen und sich, weil sie merken, dass in der Kultur B alle eine Sonnenbrille mit blauen Gläsern aufhaben, eine blaue Sonnenbrille aufsetzen, dann sehen sie … alles grün! Denn sie haben unter der neuen Sonnenbrille noch ihre eigene, gelbe Sonnenbrille auf. Solange in einer Gruppe A alle Brillen mit gleichen Gläsern aufhaben, entsteht kein Problem. Kommt nun einer mit einer andersfarbigen Brille aus der Kultur B, so wird die Gruppe A zunächst einmal amüsiert, neugierig oder irritiert feststellen, dass der andere eine komische Brille aufhat.

Die einen werden vielleicht erwarten, dass der „Neue“ seine Brille abnimmt (allerdings wird er dann ja auch nicht dasselbe sehen, sondern alles ohne Farbe …). Andere werden versuchen, sich die Brille des anderen aufzusetzen. Aber solange der Mensch der Gruppe A seine eigene Brille nicht wahrnimmt und (vorübergehend) absetzt, wird es zu keiner gelungenen, gemeinsamen Sichtweise kommen.

Ausschnitt aus dem Impulsreferat von Sr. Barbara Flad

Weiterführende Links:

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit. Jetzt anmelden!

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)