Was war sonst noch los 2012? – Blitzlichter

blitzlichter_ausschnitt

JÄNNER

Nach zehn Jahren als Vorsitzende und 20 Jahren als Vorstandsmitglied übergibt Marina Baldauf im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell ihr Amt an ihre Nachfolgerin Elisabeth Zanon.

In Imst beginnen zwölf Frauen und ein Mann die Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung, um die Hospizbewegung im Oberland zu stärken.

Landeshauptmann Günther Platter besucht die Hospiz- und Palliativstation in Innsbruck.

FEBER

Die fünften Aktionswochen der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft finden im Bezirk Osttirol statt. Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft stellt in mehreren Vorträgen und Filmabenden ihre Arbeit vor.

MÄRZ

Gemeinsam mit der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) schließt die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft den 1. Interprofessionellen Universitätslehrgang für Palliative Care mit 25 TeilnehmerInnen in Innsbruck ab.

In Wörgl startet eine weitere Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung mit 15 Frauen.

APRIL

Unter dem Titel „Reden ist Gold …“ findet im Haus Marillac in Innsbruck der Tag für ehrenamtliche MitarbeiterInnen statt. 100 TeilnehmerInnen kommen aus ganz Tirol aus den verschiedenen Hospizgruppen zusammen.

In Lienz in Osttirol beginnt die erste Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung mit 13 Frauen und zwei Männern.

Der österreichische Sänger Hubert von Goisern besucht vor seinem Konzert in Innsbruck die Hospiz- und Palliativstation.

MAI

Zum siebten Mal findet der Palliativtag der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft im Hypo Center in Innsbruck mit ca. 200 TeilnehmerInnen statt. Thema der Veranstaltung: „Im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Fürsorge“.

JUNI

Bei einer Benefizsoirée im Schloss Ambras mit Burgschauspieler Nicholas Ofczarek, Tamara Metelka und den Brüdern Wladigeroff werden Euro 89.000,– an Spendengeldern gesammelt.

OKTOBER

Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft feiert ihr 20-jähriges Jubiläum am Welthospiztag mit der Clowngruppe TRIS in den Innsbrucker Raiffeisensälen.

DEZEMBER

Offizieller Startschuss für das Hospizhaus Tirol. Bei einer Pressekonferenz mit LH Günther Platter, LR Berhard Tilg, LHStv. Gerhard Reheis, der Provinzoberin der Barmherzigen Schwestern Sr. Johanna Maria Neururer bekommt die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft offiziell Unterstützung von Seiten des Landes Tirol für das neue Hospizhaus.