Hospiz ist Haltung – Kurshandbuch Ehrenamt

Hospiz braucht keinen Ort, Hospiz ist eine Haltung

Wurzel und Kern der Hospizbewegung ist das leidenschaftliche, bürgerliche Engagement ehrenamtlich tätiger Menschen. Deshalb braucht Hospiz keinen Ort. Hospiz ist ein Versprechen, das sich nicht an Patienten, sondern an sterbende Menschen als Gäste wendet. Deshalb ist Hospiz vor allem Haltung, die ihre Kraft aus dem Engagement der Ehrenamtlichen gewinnt.

Doch seit diesen ersten Anfängen ist viel entstanden. Ehrenamtliche sind heute Experten auf Ihrem Gebiet. Sie nehmen eine lange Ausbildung auf sich, durchschnittlich 100 Stunden Befähigungskurse und mindestens 20 Stunden Hospitation. Hospiz ist Haltung, doch wie lässt sich diese Haltung beschreiben? Was kann, will, soll Ehrenamt leisten? Und was nicht? Wo liegen die Wurzeln der Bürgerbewegung Hospiz? Was versteht man eigentlich unter Spiritualität? Wie genau sieht die ehrenamtliche Hospizarbeit vor Ort aus?

Diesen und noch vielen weiteren Fragen gehen die Autoren des Buches nach. Sie beschreiben dabei keineswegs eine „Heile Welt“ des Ehrenamtes, sondern fragen auch, welche Verpflichtungen Ehrenamtliche mit ihrer Tätigkeit eingehen, welche Möglichkeiten es gibt, die Fähigkeiten der BegleiterInnen zu verbessern und wie das Ehrenamt angesichts der Institutionalisierung und Professionalisierung von Hospizarbeit und Palliative Care auch in Zukunft die ihm eigene Haltung bewahren kann. Zahlreiche farbige Abbildungen und Kurzbiographien der Autoren unterstreichen, dass auch die Texte dieses Buches eine aus dem Leben gewonnene Haltung transportieren. Entstanden ist dabei nicht nur eine lebendige Auseinandersetzung mit der ehrenamtlichen Hospizarbeit, sondern ein Kurshandbuch, das in Schulungen vor Ort eingesetzt werden kann und deshalb durch einen Anhang mit juristischen Hinweisen und Gesetzestexten ergänzt wird. Ein Buch, das in jedes Hospiz, jede Palliativeinrichtung und in jeden Bücherschrank eines Ehrenamtlichen im Hospiz gehört.

Hospiz ist Haltung
Kurshandbuch Ehrenamt
Prof. Dr. Marie-Luise Bödiker, Gerda Graf, Horst Schmidbauer (Hg.)
208 Seiten, Hardcover, durchgehend farbig
ISBN 978-3-941251-44-1
Ludwigsburg 2011
Preis: Euro 28,00 (D), Euro 28,80 (A)