Abschluss Kinderhospiz-Aufbaukurs

Im März startete der Aufbaukurs zur Kinder-Hospizbegleitung in Tirol, an dem ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen aus Salzburg, Vorarlberg und Tirol teilnahmen.

Gruppenbild

Gruppenbild Kursabschluss

Glasbehälter mit Aufschrift - Humor trotzdem

Zum Auftakt trafen wir uns im Schloss Wohlgemutsheim in Baumkirchen. Bereits am ersten Abend war sicht-und spürbar, dass es im Kurs, trotz der schweren Thematik auch viel zum Lachen gab – ein wohltuender Ausgleich zur Schwere der Thematik. Es ist ja wahrlich herausfordernd, sich auf die Begleitung von schwerkranken Kindern und Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Familien, einzulassen. Primär geht es in unserer Tätigkeit darum, Normalität in deren Alltag einfließen zu lassen damit trotz der Erkrankung auch noch ein Stück Lebensqualität sein kann.
Die Teilnehmer*innen der Ausbildungsgruppe lernten sich am ersten Abend bereits so gut kennen, dass ein wertvoller offener und konstruktiver Austausch möglich wurde. Die Leiterin des Ehrenamts Angelika Heim und die Kursbegleiterin, Sabine Hosp, leiteten den Einführungsabend. Gemütliches Beisammensein rundete den ersten Abend ab.

Teilnehmerinnnen schreiben auf Bank in der Sonne

Teilnehmer*innen auf Bank in der Sonne im Gespräch

An den beiden Folgetagen wurden Einblicke in Pflege und Medizin, als auch die psychologische und seelsorgerische Begleitung gegeben. Methodisch wurde viel in Kleingruppen gearbeitet, um so die Thematik intensiv reflektieren zu können.

Mitte mit Fotos in Kursraum

Kursteilnehmerinnen im Gespräch

Im zweiten Kursblock ging es um Familiensysteme. Psychotherapeutin. Silvia Dovits begleitete durch diese drei Tage. Rollen und Aufgaben einzelner Familienmitglieder wurden beleuchtet, welche Wertehaltungen in einer Familie wichtig sind und wie man sie respektvoll und wertfrei unterstützen kann.

Teilnehmerinnen im Gespräch

Legomännchen aufgestellt

Nach dem absolvierten Praktikum konnte die Ausbildungsgruppe am 16. Juni ihren Abschluss und die Zertifikatsverleihung feiern. Dabei sprach die Vorsitzende der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, Marina Baldauf vom Mut, den es bedarf, sich auf die Begleitung von schwerkranken Kindern und Jugendlichen einzulassen. Besonders bedankte sich bei allen Teilnehmer*innen für diesen nicht selbstverständlichen Mut.

Farbige Abdrücke von Händden

Feierlich wurden die Zertifikate durch Marina Baldauf, Angelika Heim und Sabine Hosp überreicht und im Anschluss daran noch bei einem kleinen Buffet gefeiert. Besonders wertvoll war auch, dass die Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Bundesländern kamen.
Wir gratulieren allen Absolvent*innen des Aufbaukurses zur Kinderhospiz-Begleitung herzlich und wünschen ihnen für die Begleitungen Mut und Zuversicht!

Sabine Hosp
Kursbegleiterin Kinderhospiz Aufbaukurs

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)