Das Tabu Tod und Sterben ansprechen

Über die Arbeit der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2009

Maria Streli-Wolf

Rund 5000 BesucherInnen und Besucher bei der Fotoausstellung „Noch mal leben“ Anfang des Jahres waren ein großer Erfolg. So starteten wir mit viel Motivation in das neue Arbeitsjahr.

Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit ist, einerseits die Hospizbewegung in Tirol bekannt zu machen und andererseits den Tabuthemen Tod und Sterben in der öffentlichen Auseinandersetzung einen Platz zu geben.

Mehr Kontakt zu den Menschen

Als Verstärkung dafür kam mit 1. April Urban Regensburger in die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising ins Team. Mit seiner Hilfe war es uns im vergangenen Jahr möglich, die Öffentlichkeitsarbeit und die Spendenbetreuung auf drei unterschiedlichen Ebenen auszubauen und zu erweitern:

Urban Regensburger
  • Für die Hospizbewegung ist der direkte Kontakt von Mensch zu Mensch durch nichts zu ersetzen. Dafür können wir uns jetzt mehr Zeit nehmen. Wir fahren hinaus in die Regionen und versuchen über Informationsveranstaltungen, Vorträge und Filmabende mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.
  • Mediale Berichterstattung über Zeitung, Fernsehen oder Radio macht es uns möglich Menschen im ganzen Land darüber zu informieren, wer wir sind und was wir tun. Im vergangen Jahr war es uns möglich eine intensivere Berichterstattung, vor allem auch in den Regionen außerhalb von Innsbruck, zu ermöglichen.
  • Last but not least konnten wir, der Zeit entsprechend, unseren Internet Auftritt auf völlig neue Beine stellen. Unsere seit Juli online gestellte Homepage spielt, wie man so schön sagt, „alle Stückln“. Wir informieren und agieren schnell und zeitgemäß und sind so im weltweiten Netz ein ernst zunehmender Mitspieler.

Hospiz – eine Haltung zum Leben

Die Veränderungen im vergangenen Jahr waren vielfältig und spannend. Sie fordern uns immer wieder von neuem heraus, den Kern unsere Botschaft den Menschen in unserem Land näher zu bringen: Hospiz ist nicht an einen Ort oder eine Institution gebunden. Hospiz ist eine Haltung zum Leben und Sterben. Hospiz ist überall.

Maria Streli-Wolf, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation