Abschied nehmen – Pilosoph und Universitätsangestellter

"Wo sitzt du nun. Du, der Du uns alle so plötzlich im Regen stehen hast lassen, mit unseren Träumen: von alter Liebe und gemächlich rinnenden Stunden. "

Philosoph und Universitätsangestellter

So wichtige Dinge so leise gesprochen. Der Schelm im Auge entsteht durch das viele Wissen und Denken. Gedankendepot und Flaschendepot und Bibeln, auf denen er sitzen bleibt.

Wo sitzt du nun. Du, der Du uns alle so plötzlich im Regen stehen hast lassen, mit unseren Träumen: von alter Liebe und gemächlich rinnenden Stunden. Wir ahnen. Zwischen Aristoteles und Schopenhauer, bringst du beharrlich Thomas von Aquin zum Wanken und verführst im Namen des Absurden Anselm von Canterbury und Sören Kierkegaard dazu, deinen köstlichen Braten zu kosten. Du Gutgesinnter. Du Friedenssucher. Vielleicht ist dir schon lange der junge Che im Wort und raucht und spielt Schach, nicht für den Sieg und nicht für die Niederlage.

Wir brauchen nicht zu verzweifeln, nicht zu trauern wie solche, die keine Hoffnung haben.

Eine kurze Erklärung der Erinnerungsminiaturen finden Sie im ersten Tagebuch Beitrag zum Thema „Abschied braucht Erinnerung“