Kulinarische Erinnerungsreisen – Marmelade mit Würde

Die ‚kulinarische Erinnerungsreise‘ ist eine Reise durch die Kochtöpfe von Patient*innen und Hospizbegleiter*innen der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft.

Marmelade mit Würde

Sie war schon sehr müde und schwach. Aber Frau G. wusste immer noch sehr genau, was sie wollte. Und das hat sie auch den Hospizbegleiter*innen ziemlich deutlich klar gemacht.
So wollte sie zum Frühstück gerne ein Marmeladebrot. Die Marmelade hat sie sich natürlich selber ausgesucht. Das Marmeladebrot durfte nicht in kleine Stücke geschnitten werden. Frau G. wollte das Brot im Ganzen und alleine essen – zum letzten Mal, aber in Würde.

(Elisabeth Stögerer Schwarz)

Das Rezept der ‚Heiße Liebe Marmelade‘ wurde von Nelda Grabner-Strobl zur Verfügung gestellt. Und sie meinte „wenn ich gesundwerden möchte, benötige ich viel Liebe, viel heiße Liebe eben…“

Heiße Liebe Marmelade

Zutaten:
600 g Himbeeren
500 g Erdbeeren
2 Vanilleschoten
500 g Extra Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Himbeeren verlesen und putzen, Erdbeeren putzen, waschen und grob in Stücke schneiden.
1 kg Früchte abwiegen (man kann natürlich auch 1 kg gefrorene/aufgetaute Früchte verwenden und diese pürieren).
Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und das Mark herausschaben.
Mark und Schoten mit den Früchten in einen großen Topf geben, Gelierzucker unterrühren.
Alles unter Rühren aufkochen und ca. 3 min sprudelnd kochen (Gelierprobe).
Vanilleschoten entfernen und die Marmelade in heiß ausgespülte Marmeladengläser füllen, verschließen und 5 min auf dem Deckel stehen lassen.

(Die Rezepte wurden von Inge Humml gesammelt)

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu unserer Serie „Kulinarische Erinnerungsreisen“!

Hier können Sie alle bisher erschienen Beiträge nachlesen!

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)