Jahresabschlussritual der Hospizteams Wörgl/Kufstein

Am 14. Juli 2023 versammelten wir – die zwei Hospiz-Teams des Bezirkes Kufstein – uns am Ausgangspunkt des Franzikusweges in Niederau. Als Begrüßung spielten wir das Lied – „5 Minuten für sich selbst.“

Es erinnert uns wie wichtig es ist gut auf uns zu schauen und uns jeden Tag mindestens 5 Minuten Zeit für Ruhepausen oder für unerfüllte Wünsche zu nehmen.
An der ersten Station übernahm Marianna das Ankommen. Sie vermittelte uns mit den Worten, „Heute sind wir beisammen um uns ganz bewusst von den Verstorbenen, die wir im vergangen Jahr ein kurzes oder langes Wegstück begleitet haben, zu verabschieden,“ den Sinn des heutigen Rituals.

Uns noch einmal an diese Menschen zu erinnern, an ernste und auch lustige Gespräche. Wir schenken Kranken, Sterbenden und Ihren Angehörigen Zeit und versuchen sie alle achtsam und wertschätzend zu begleiten.

Dafür brauchen wir Energie, Stabilität und auch Humor.
Nur wenn wir gut zu uns selber sind, können wir für unsere Mitmenschen da sein.

Im vergangen Jahr begleiteten wir im Bezirk Kufstein 45 Menschen auf ihrem letzten Weg. Im Rahmen des Gedenkens an die von uns begleiteten Verstorbenen, hoben wir jede Seele einzeln hervor.

Nach der Würdigung jedes einzelnen Verstorbenen, ging die / der begleitende Ehrenamtliche einzeln zum Bach hinunter und übergab eine individuell gestaltete Baumscheibe dem Wasser. Dort hatten sie noch einmal den Moment der Verabschiedung und dem ganz persönlichen Innehalten.

Zum Ausklang der Andacht hörten wir die Klänge eines Flügelhorns mit der Melodie der Erinnerungen von Michael Geisler.
Mit diesem Lied haben wir unseren Verabschiedungs-Weg beendet.
Mit einem Segensgebet – vorgelesen von Marianna – haben wir unser Ritual am Franziskusweg ausklingen lassen.

Emanuela Staudacher-Egger
Regionalbeauftragte für den Bezirk Kufstein

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Hier können Sie sich anmelden!