Jahresabschlussritual der Hospizteams Wörgl/Kufstein

Am 14. Juli 2023 versammelten wir – die zwei Hospiz-Teams des Bezirkes Kufstein – uns am Ausgangspunkt des Franzikusweges in Niederau. Als Begrüßung spielten wir das Lied – „5 Minuten für sich selbst.“

Es erinnert uns wie wichtig es ist gut auf uns zu schauen und uns jeden Tag mindestens 5 Minuten Zeit für Ruhepausen oder für unerfüllte Wünsche zu nehmen.
An der ersten Station übernahm Marianna das Ankommen. Sie vermittelte uns mit den Worten, „Heute sind wir beisammen um uns ganz bewusst von den Verstorbenen, die wir im vergangen Jahr ein kurzes oder langes Wegstück begleitet haben, zu verabschieden,“ den Sinn des heutigen Rituals.

Uns noch einmal an diese Menschen zu erinnern, an ernste und auch lustige Gespräche. Wir schenken Kranken, Sterbenden und Ihren Angehörigen Zeit und versuchen sie alle achtsam und wertschätzend zu begleiten.

Dafür brauchen wir Energie, Stabilität und auch Humor.
Nur wenn wir gut zu uns selber sind, können wir für unsere Mitmenschen da sein.

Im vergangen Jahr begleiteten wir im Bezirk Kufstein 45 Menschen auf ihrem letzten Weg. Im Rahmen des Gedenkens an die von uns begleiteten Verstorbenen, hoben wir jede Seele einzeln hervor.

Nach der Würdigung jedes einzelnen Verstorbenen, ging die / der begleitende Ehrenamtliche einzeln zum Bach hinunter und übergab eine individuell gestaltete Baumscheibe dem Wasser. Dort hatten sie noch einmal den Moment der Verabschiedung und dem ganz persönlichen Innehalten.

Zum Ausklang der Andacht hörten wir die Klänge eines Flügelhorns mit der Melodie der Erinnerungen von Michael Geisler.
Mit diesem Lied haben wir unseren Verabschiedungs-Weg beendet.
Mit einem Segensgebet – vorgelesen von Marianna – haben wir unser Ritual am Franziskusweg ausklingen lassen.

Emanuela Staudacher-Egger
Regionalbeauftragte für den Bezirk Kufstein

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)