„Ich bin gerne auf der Welt“

Auf die Frage, wie er ins Tageshospiz gekommen ist, antwortet Professor Reinhard Kleinknecht, dass seine Töchter meinten, es wäre ihm zuträglich. Er findet die Regelmäßigkeit im Tageshospiz beruhigend. Man weiß, was einen erwartet.

Bei Professor Kleinknecht wurde im März 2022 ein Tumor am Ende der Speiseröhre entdeckt. Nach der Diagnose, die aufgrund von Schmerzen in diesem Bereich erstellt wurde, war klar, dass der Tumor entfernt werden musste. „In der Klinik haben sie gesagt, das sei extrem schwierig zu operieren“, erinnert er sich. „Die zehn Stunden Operation habe ich überstanden. Das war eine sehr schwierige Zeit.“
Mittlerweile ist der Tumor wieder zurückgegangen. Die Lymphsituation hat sich auch verbessert. „Jetzt schaue ich halt, dass es noch einigermaßen anhält. Vielleicht wird es noch besser“, fügt er an.

Philosophieren über das Leben

„Dass ich hier sitze, habe ich einfach glücklichen Umständen zu verdanken, ohne mein bewusstes Zutun“, sagt der Professor für Philosophie und stellt gleich die großen Fragen: „Was heißt eigentlich Sein? Was ist dieses Ich eigentlich, von dem wir immer ausgehen, dass es einfach da ist. Hört das Sein mit dem Tod auf, kann ich überhaupt tot sein?“

Sein Blick auf die Welt habe sich durch seine Krankheit nicht grundsätzlich verändert. „Aber das Bewusstsein der Ungewissheit ist jetzt anders als früher“, merkt er an: „Früher war das kein Thema, jetzt schon. Das ist das bemerkenswert Neue. Das zu verstehen, ist für mich sehr tiefgreifend.“

Er weiß nicht, wie lange er noch hier sein wird, aber eines weiß er ganz genau: „Ich bin gerne auf der Welt. Es ist geradezu atemberaubend. Kein Film kann das übertreffen.“

Ein Ort des Friedens

„Wichtig ist für mich besonders diese übergroße Freundlichkeit“, sagt Professor Kleinknecht über das Tageshospiz: „Da gibt es keinen Streit, keine Feindschaft. Alles ist friedlich und in Harmonie. Es ist schön zu sehen, dass es das noch gibt, eine Institution, wo der Friede die Hauptsache ist, wo er eine Selbstverständlichkeit ist.“

Die Hospizarbeit fördern

Mit Ihrer Spende fördern Sie die Hospizbewegung in unserem Land. Sie tragen dazu bei, dass der Hospizgedanke weiterwachsen kann. Vielen herzlichen Dank dafür!

ALTRUJA-PAGE-Z4WI

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)