Hospizteam Lienz – Besuch Backstube Joast

Für das Hospizteam Lienz/Osttirol beginnt der Jahresauftakt 2024 mit der Einladung in die Backstube Joast in Lienz.

Das Hospizteam Lienz in der Backstube

Noch als Nachtrag zum 10. Geburtstag des Hospizteams lädt Bäckermeister Ernst Joast zum gemeinsamen Brot backen als Stärkung für unsere Hospizarbeit und unser Team ein.

Ernst Joast informiert über die Arbeit der Backstube

Aufmerksam lauschen wir den detaillierten Informationen die uns der Chef persönlich über die Entwicklung der Bäckerei bis heute gibt. Es ist sehr eindrucksvoll für uns zu sehen, wie unser „tägliches Brot“ beginnend mit dem Einkauf des Getreides von umliegenden Bio-Bauern, dem Mahlen, dem Zubereiten des Teiges und des Backens und dem Expedit in die eigenen Verkaufsfilialen, schließlich zu uns nach Hause kommt.

Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen beim Brot formen

Im Anschluss an die allgemeine Einführung wird unser Team geteilt und abwechselnd geht es  in die Praxis des Gebäckformens mit vorbereiteten Teiglingen unter der Leitung des erfahrenen Bäckers Edi Blaßnig und zur Führung durch den Betrieb, die Ernst Joast selbst macht und bereitwillig auf alle Fragen antwortet.

Zum Abschluss des Abends trägt Ernst Joast noch besinnliche Gedanken zum Thema Brot vor, wobei wir anhand der frischgebackenen Brötchen intensiv den Geschmack des Getreides erfahren.

Getränke und Gebackenes zum Ausklang

Mit Speis und Trank klingt der feine Abend aus und zu guter Letzt dürfen wir auch unser selbstgeformtes Gebäck mitnehmen, das zwischenzeitlich gebacken wurde.

Das Hospizteam Lienz/Osttirol sagt ein ganz herzliches Dankeschön an Ernst Joast und sein Team!

Text und Fotos: Johann Rainer, Ehrenamtlicher Hospizbegleiter