Hospiz zu Besuch im BRG Telfs

Das Thema "Hospiz" weckte das Interesse der SchülerInnen.

Wahlpflichtgruppe Religion 6ab „Hospiz“. Prof. Thomas Zettinig

In den letzten Unterrichtsstunden beschäftigten wir uns mit Euthanasie. Wir erkannten, dass Palliativmedizin und würdevolle Begleitung von schwer erkrankten Menschen mögliche Antworten zum Thema Euthanasie darstellen. In diesem Zusammenhang beschlossen wir, in Kontakt mit dem Hospiz Tirol zu treten. Am 14.3.2012 besuchte uns dann Frau Rotraut Kmet vom mobilen Hospizteam im Unterricht:

Frau Kmet vermittelte uns in ihrer sehr empathischen und authentischen Art ein positives Bild von Hospiz. Die beiden Stunden vergingen wie im Nu (was immer ein gutes Zeichen ist), die Schülerinnen waren sehr interessiert, wurden sehr nachdenklich und erhielten auf ihre zahlreichen Fragen kompetente Antworten.

Das Gespräch war dank des offenen und persönlichen Klimas zwar intensiv, aber immer positiv und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Sehr sympathisch war, dass Frau Kmet auf gewisse Fragen mit „das weiß ich auch nicht“ antwortete, so wie auf die Frage nach dem Weiterleben nach dem Tod, um dann ihre persönliche Meinung nachfolgen zu lassen. Nie schulmeisterlich, nie alleswissend, aber immer Hoffnung vermittelnd. Immer spürte man, wie erfahren sie im Umgang mit Sterbenden und in der Betreuung der Angehörigen ist. Begleitend dazu auch Theorie, wie ein kurzer Ausblick auf Trauerphasen. Ebenfalls wurden Rituale angesprochen, die beim Verarbeiten und Loslassen des Erlebten wichtig sind.

Was blieb:

Bereicherung, Anregung zu bewusstem Leben und Sensibilisierung  auf die kleinen Dinge im Alltag.

Weitere Infos zum BRG Telfs erhalten Sie auf der Website der Schule:

Dank an Hospizteam Tirol, Frau Kmet, Frau Steixner.

Quellennachweis: Foto: Thomas Zettinig