Fördernde Mitgliedschaft

Unterstützen Sie schwer kranke und sterbende Menschen dauerhaft. Jetzt förderndes Mitglied mit einem Jahresbeitrag von 45 Euro werden!
Inhalt

Es lohnt sich: Jeder einzelne Tag

Pia sitzt im Ruhezimmer des Tageshospizes und beginnt von ihrer Krankheit zu erzählen. Sie leidet an einem Tumor im Bauchfell. Die Krankheit führt dazu, dass sich das Wasser in ihrem Bauchraum ansammelt. Das Wasser muss regelmäßig abgelassen werden. Dies führt zu einem hohen Verlust von Eiweiß, der durch Eiweißinfusionen ausgeglichen werden muss.

„An meinem ersten Tag im Tageshospiz war ich schon etwas aufgeregt“, erinnert sich Pia: „Aber am Nachmittag wusste ich bereits, dass ich zweimal in der Woche kommen möchte, weil ich so viele positive Erfahrungen gemacht habe.“ Für sie war es schön zu sehen, wie Menschen mit ihren schweren Erkrankungen umgehen und wie viel nette Gespräche und schöne Momente dabei entstehen. Besonders der würdevolle Umgang miteinander machte einen großen Eindruck auf sie. „Ich denke, so etwas wie das Hospizhaus, das wird es auf der ganzen Welt nicht noch einmal geben“, fügt Pia an.

Eine schwere Entscheidung

„Ich habe mich letzte Woche entschieden, dass ich auf die Hospiz- und Palliativstation im ersten Stock gehe,“ schildert Pia: „Mir ist klar, dass ich nicht für immer die Eiweißinfusionen bekommen kann und da es mir in der letzten Woche sehr schlecht gegangen ist und ich sehr abgenommen habe, habe ich beschlossen, dass ich jetzt keine mehr nehme.“ Auf der Station fühlt sie sich sehr gut versorgt und sie weiß, was auf sie zukommt, wenn jetzt kein Wunder mehr geschieht.

Keine Angst vor dem Tod

„Ich persönlich habe keine Angst vor dem Tod. Ich glaube, ich werde meinen Sohn wieder treffen, der vor 6 ½ Jahren verstorben ist.“ Besonders wichtig ist für sie die Sicherheit, dass sie im Hospizhaus gut versorgt ist und dass ihre Schmerzen bestmöglich behandelt werden. Ihre verbleibende Zeit will Pia so gut wie möglich verbringen. Für sie ist jeder Moment wichtig und auch heute wird sie noch einen kleinen Ausflug machen und in die Stadt gehen.

45 Euro für schwer kranke Menschen

Bereits 4.000 Tiroler*innen sind fördernde Mitglieder der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft. Sie sind eine wesentliche Säule unserer Arbeit und geben uns Substanz und Rückenwind. Ein großer Dank gilt all jenen, die als Mitglieder mit uns unterwegs sind.

„Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unserer Gemeinschaft. Sie schenken liebevolle Pflege, Schutz und lebenswerte Tage. Herzlichen Dank!

Marina Baldauf
Vorsitzende der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Danke für Ihre Unterstützung!

Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie dauerhaft die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft. Als Förderndes Mitglied spenden Sie jährlich 45 Euro. Fördernde Mitgliedsbeiträge sind zur Gänze steuerlich absetzbar. Sie können Ihre fördernde Mitgliedschaft jederzeit kündigen. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an unser Hospizbüro.

Foto: Tiroler Hospiz-Gemeinschaft/Gerhard Berger

Häufig gestellte Fragen

Wer garantiert mir, dass meine Spenden wie von mir gewünscht verwendet werden?
Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft verwendet alle Spenden gemäß Ihrer Widmung. Der Jahresabschluss der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft wird von der Steuerbratungsgesellschaft Tyrodat erstellt und von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft audit value gmbh geprüft. Das Mobile Palliativteam, die Palliativambulanz und die Hospiz- und Palliativstation werden unter der Tiroler Hospiz Betriebsgesellschaft mbH geführt. Der Verwaltungsaufwand lag 2019 gemäß der Berechnungsvorschrift nach dem Steuerreformgesetz 2009 BGBl. Nr. 26/2009 bei 3,04 % der Spendeneinnahmen.
Wie kann ich meine Kontaktdaten oder meine Spendendaten ändern?
Wenn Sie Ihre Daten ändern möchten, wenden Sie sich bitte an unser Hospizbüro. Die Kontaktdaten sind nachfolgend angegeben.

Kontakt

Ansprechpersonen

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)