Der Kleine Prinz erzählt von Jana Raile in Umhausen

In der Geschichte vom Kleinen Prinz sind viele wichtige Botschaften enthalten, die manchmal ganz klar erkennbar, oftmals aber auch versteckt sind. Sie fächert allerdings ganz bewusst die bunte Palette unserer Menschlichkeit auf. Die Kernaussage: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ sollte uns eigentlich die Grundeinstellung vermitteln, nicht nur das Äußerliche zu betrachten, sondern auch auf den Charakter auf das Innere eines Menschen zu sehen. Zudem werden aber auch durch die Reise des Prinzen zu den verschiedenen Planeten die Probleme der Menschen aufgezeigt. Verzweiflung, Macht, Habgier, Sucht, Eitelkeit und Abschied aber auch Vertrauen, Unschuld, Treue, Verwandlung und Liebe kommen zur Sprache und treffen so mitten ins Herz. Abschließend bleibt aber zu sagen, dass diese Geschichte, die von Jana Raile so poetisch, verspielt, philosophisch und heiter erzählt wurde, von besonderen Freundschaften und deren Auswirkungen auf das Leben handelt.

Diese philosophische Reise des Menschseins erzählt, wie viel Zeit und Arbeit notwendig ist, eine wertschätzende Beziehung zu jemandem aufzubauen und diese auch aufrechtzuerhalten. Die Wichtigkeit einer wirklichen und wahren Freundschaft, die während der gesamten Geschichte erkennbar gemacht wird, ist neben dem sehr bekannten und oben genannten Zitat wahrscheinlich die wichtigste Botschaft des Kleinen Prinzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich, dass so viele Freunde mit uns und dem Kleinen Prinz diese Reise gemacht haben und hoffen, dass alle nach diesem märchenhaften Abend mit einem Glasherz in der Hand, mit einem ge(er)füllten Herzen und mit der Erkenntnis nach Hause gehen konnten: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!“

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle, die Hospizgruppe Ötztal.

Hier können Sie sich anmelden!

Fotos: Tiroler Hospiz-Gemeinschaft/Hospizgruppe Ötztal