Dieses liebevoll gestaltete Geschenkbuch vereint kurze Texte von Bischof Reinhold Stecher über den tieferen Sinn des Weihnachtsfests mit Aquarellen voll von weihnachtlich-winterlicher Stimmung. „Betlehem war keine Idylle“, schreibt Bischof Stecher, „und doch birgt diese Nacht eine tröstende Stille.“ Und „kein großes Fest der Welt kennt eine ähnliche Mobilmachung des guten Willens, kein Rosenmontag, kein Karneval von Rio, kein Oktoberfest …“ Weihnachten lenkt den Blick auf das Kleine und Schwache und lädt ein, das Herz für die Not der Welt zu öffnen und den Blick auf das Verbindende zu werfen.
„Es ist immer Dunkel da und es ist immer das Licht da,
und dieses Licht, davon bin ich überzeugt, wird siegen.“
Reinhold Stecher
Der Autor:
- Reinhold Stecher (1921–2013) war von 1981 bis 1997 Bischof seiner Heimatstadt Innsbruck. Er hat sich für ein Klima der Toleranz und des Dialogs eingesetzt. Mit seinen Büchern und Bildern hat er vielen Menschen Hoffnung geschenkt und karitative Projekte unterstützt. Für sein Lebenswerk wurde Reinhold Stecher 2010 mit dem „Ökumenischen Predigtpreis“ ausgezeichnet.
Die Herausgeber:
Clemens Bieber, geb. 1957, ist Domkapitular des Bistums Würzburg und Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg.
Peter Jungmann, geb. 1961, ist Journalist beim Österreichischen Rundfunk (ORF) und Vorsitzender des Bischof-Stecher-Gedächtnisvereins.
Reinhold Stecher
Das Licht wird siegen
Gedanken und Bilder zur Advent- und Weihnachtszeit
Ausgewählt von Clemens Bieber und Peter Jungmann
Mit Aquarellen des Autors