20 Jahr Jubiläum Hospizteam Bezirk Landeck

Das Hospizteam Bezirk Landeck, bestehend aus 15 Frauen und zwei Männer, lud zum 20-jährigen Jubiläum, zur Dank – und Feierstunde in den Alten Widum ein.

Aus dem ganzen Bezirk kamen Gäste und langjährige Wegebegleiter*innen und Unterstützer*innen des Teams. Das Team, das im Juni 2003 als Zweigverein gegründet wurde, seit 2010 auch der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft angehört, setzte in diesem Jahr viele Akzente.

Die Teamleiterin Angelika Scheiber und ihr Team haben vor 20 Jahren erste hospizliche Samen gesät. Mittlerweile ist der Hospizgedanke in der Region sehr verwurzelt.

Eine Lesung von Barbara Patscheider und Georg Schärmer zu den hospizlichen Themen bereicherte den Festakt. Der regionale Künstler, Fred Lentsch, stellte dem Team anlässlich seines Jubiläums ein Bild zur Verfügung. Dieses wurde im Anschluss an die Lesung zugunsten des Hospizteams versteigert.

Über 50.000 Stunden haben die Ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen Zeit und Zuwendung geschenkt, dabei war und ist immer die Würde des Menschen, der Respekt ihm gegenüber, im Mittelpunkt.

Dafür wurden die Hospizbegleiter*innen durch die offiziellen Vertreter*innen der Tiroler-Hospiz-Gemeinschaft Maria Plankensteiner sowie Angelika Heim an diesem Abend auch geehrt.
Ein Buch als auch eine Sonnenblume wurde allen Hospizbegleiter*innen überreicht, verbunden mit großem Dank.

Angelika Scheiber und ihr Team waren überwältigt von der großen Wertschätzung die Ihnen bei der Dank-und Feierstunde durch das Da sein und Mitfeiern entgegengebracht wurde.

Der Dank des Teams richtete sich jedoch vor allem bei den Patient*innen, den An- und Zugehörigen, dass sie ihnen das Vertrauen schenkten und die Begleiter*innen des Hospizteams für diese da sein dürfen und ihnen Entlastung anbieten können.

„Das ist ein Geschenk für uns, ich bin jedes Mal berührt.“ sagte Angelika Scheiber.

Angelika Scheiber, die das Team mit Weisheit und einem guten Blick seit Beginn leitete, übergab an diesem Abend die Leitung an ihrer bisherige Stellvertreterin Maria Kathrein.
Das Team bedankte sich an diesem Abend bei Angelika Scheiber, für deren empathisches Engagement, aber vor allem für ihren Mut, mit weiteren Pionier*innen die Hospizidee in den Bezirk zu bringen, die Vision umzusetzen, was gelungen ist. Die Sorge für die Menschen, das „caring“ hat sie auch immer im Team gelebt. Sorgekultur wird in Landeck gelebt.
Nach der offiziellen Feierstunde lud das Hospizteam zu einem Buffet ein.

Sabine Hosp
Regionalbeauftragte Oberland und Außerfern

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)