Symptome am Lebensende. „Wundherum“ gut versorgt – Palliatives Wundmanagement

Teilnehmer*innen:
max. 16 Personen

Beschreibung

Die Versorgung von Wunden stellt für Pflegepersonen oft eine besondere Herausforderung dar. Aus der Vielzahl der am Markt angebotenen Wundauflagen die optimale für die jeweilige Wunde auszuwählen, gestaltet sich nicht immer einfach. Faktoren wie sich permanent verändernde Wundsituationen erfordern häufig viel Kreativität. Zeitintensive Verbandswechsel erschweren die Situation zusätzlich. Neben Grundlagen der modernen Wundversorgung steht das Wundmanagement bei „schwierigen Wunden“ im Rahmen einer Tumorerkrankung im Mittelpunkt der Veranstaltung. Schmerzen, Blutungen, üble Gerüche, Exsudat und die psychische Belastung verursachen großes Leid. Gerade hier benötigt es einen respektvollen, sensiblen und individuellen Umgang mit Patient*innen und ihrem Umfeld. Im Seminar erarbeiten wir Behandlungsmöglichkeiten anhand von praktischen Beispielen und tauschen uns auch über Schwierigkeiten in diesem Bereich aus. Ziel ist es, mehr Sicherheit in der Wundversorgung zu erlangen und somit die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Bezugspersonen zu verbessern.

Zielgruppen & Zulassungsvoraussetzung

Ärzt*innen, Pflegepersonen und Fachkräfte in der Betreuung schwer kranker Menschen

Referent*innen

Florian Raggl

Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, akademischer Experte in Palliative Care, Weiterbildung Bereich Wundmanagement und Aromapflege

Teilnahmebetrag

100 Euro

Umfang

4 UE

Anmeldung

Unsere Bildungsveranstaltungen werden einmal monatlich per Newsletter angekündigt. Gerne senden wir Ihnen diesen Newsletter zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Ich stimme zu, dass meine personenbezogenen Daten – wie in der Datenschutzerklärung beschrieben – zu zukünftigen Kontaktaufnahme/Kommunikation verarbeitet werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Für mehr Information zu unserer Datenschutzerklärung besuchen Sie bitte unsere Homepage auf www.hospiz-tirol.at/impressum