Ein Stück Heimat zum Mitnehmen

Oliver ist Patient auf der Hospiz- und Palliativstation im Hospizhaus. Lisi ist ehrenamtliche Hospizbegleiterin im Tageshospiz. An einem Donnerstag kommen sie zufällig ins Gespräch miteinander und bemerken, dass sie vieles verbindet.

Gemeinsame Leidenschaft

Lisi ist Friseurin, daher bietet sie Oliver an, dass sie ihm die Haare schneidet. „Ich war zuerst etwas überrascht über das Angebot“, berichtet Oliver, „aber nach einigen Überlegungen habe ich gern zugestimmt.“ Wie viele Friseurinnen ist auch Lisi eine gute Zuhörerin, Oliver nennt sie gar eine gute Psychologin. „Während ich Oliver die Haare geschnitten habe, haben wir unsere gemeinsame Leidenschaft für Kroatien entdeckt“, erinnert sich Lisi: „Oliver hat in seiner Jugend viel Zeit in Kroatien verbracht und mein Mann und ich machen regelmäßig Segeltörns an der Küste. Wir beide lieben das Land.“

Steine aus Brac

Wie es der Zufall wollte, plante Lisi zu diesem Zeitpunkt eine weitere Reise nach Kroatien. „Aufgrund meiner Krankheit kann ich keine weiteren Reisen mehr machen und ein Besuch der Insel ist leider nicht mehr möglich“, stellt Oliver fest. „Daher bat ich Lisi, ob sie mir ein paar Steine aus Brac mitbringen könnte.“
Lisi und ihr Mann kamen dem Wunsch gerne nach. An einem schönen Herbsttag machten sie einen Segeltörn zu einer kleinen Bucht auf der Insel Brac. Dort sammelte Lisi wunderschöne Steine, die sie Oliver nach ihrem Urlaub schenkte.
„Die Steine sind für mich ein Stück Heimat. Immer wenn ich sie in die Hand nehme, denke ich an meine glückliche Zeit in Kroatien zurück“, führt Oliver aus: „Einen Stein habe ich bereits für mein Grab ausgesucht. Er kommt auf die Granitplatte, die nach meinem Tod auf meinem Urnengrab angebracht werden soll.“

ALTRUJA-PAGE-Z4WI