Ein Lied für Frau O.

24. Januar 2023 | von

Frau O. ist gebürtige Schweizerin und verbringt ihre letzte Lebenszeit im Altersheim. Einmal die Woche schenkt Waltraud, ehrenamtliche Hospizbegleiterin aus Brixen im Thale, Frau O. Zeit.

Nur durch wenige Wörter oder kurze Sätze kann sich Frau O. aufgrund einer Demenzerkrankung verständigen. Waltraud unternimmt mit Frau O. kleine Spaziergänge, sie gönnen sich ein gutes Stück Kuchen oder sitzen nebeneinander in Stille. Die Hospizbegleiterin erfuhr, dass Frau O. früher viel gesungen hat und schweizer Volkslieder sehr gerne mag.

Sogleich spielte Waltraud ein Lied auf ihrem Handy ab. Keine Reaktion. Doch Waltraud blieb dran und studierte zuhause das Lied ein und sang es Frau O. bei den nächsten Besuchen immer wieder vor. Eines Tages, als Waltraud die hochbetagte Dame im Altersheim besuchte, stimmte Frau O. in das Lied ein und sie war zu Tränen gerührt. An manchen Tagen singen nun Waltraud und Frau O. das schweizer Volkslied im Duett.

Sigrid Wörgötter
Regionalbeauftragte Bezirk Kitzbühel

 

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Kommentar hinterlassen

Kommentar absenden

UNSER NEWSLETTER

Termine, Aktionen, Themen. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Hotline: 0810 96 98 78

Für Betroffene & Angehörige | Mo-So 8-20 Uhr

Kontakt: 05223 43700-33600

Für allgemeine Anfragen