Wie eine große Familie

Karl sitzt beim Frühstückstisch im Tageshospiz. Der Tisch ist reich gedeckt und eine Tasse Cappuccino steht vor ihm. Gemeinsam mit den anderen Patient*innen und den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen wird geplaudert und manchmal auch gelacht.

„Das Tageshospiz ist für mich ein heimeliger Ort, fast wie eine große Familie“, erzählt Karl. Er kommt jeden Montag und Donnerstag hierher. Den Rest der Woche verbringt er in seinem Haus in Mils, dort wird er von seiner Frau gepflegt. Zwei Mal in der Woche kommt zusätzlich der Sozial- und Gesundheitssprengel.

„Ab meinem 50. Geburtstag hat das mit den Krankheiten bei mir angefangen“, blickt Karl zurück, „ich habe nichts ausgelassen: vom Schlaganfall über Epilepsie bis zu Parkinson und jetzt auch noch Krebs.“ Aber Karl ist ein Stehaufmännchen und gibt nicht auf. „Ich mach gern Spaß“, meint Karl. „Hier im Tageshospiz hat alles Platz und die gemeinsam verbrachte Zeit – insbesondere das Kartenspielen – genieße ich sehr.“

Umfassende Unterstützung

Karl kann sich mit jedem Problem an das Team des Tageshospizes wenden. Bei Bedarf bespricht er medizinische Fragen mit der Ärztin der Palliativambulanz. Insbesondere die Physiotherapie schätzt er sehr. „Durch das gezielte Training kann ich meine Mobilität deutlich verbessern“, hebt er hervor. „Wenn ich dann ein paar Schritte ohne Rollator schaffe, ist das ein großer Erfolg für mich.“

Ein warmes Bad

„Ich habe seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gebadet, da ich in meinem Haus keine Möglichkeit dazu habe“, sagt Karl. „Als Piet Wolters (Leiter des Tageshospizes) mir dann den Vorschlag machte, ich könne ja hier im Tageshospiz baden, stimmte ich gleich zu.“ Als Karl schließlich im Bad saß und seinen ganzen Körper im warmen Wasser spürte, war das für ihn sehr angenehm und ganz besonders.

Mit Ihrer Spende schenken Sie Karl einen Tag voll Leben im Hospizhaus Tirol. Vielen Dank!

Unser Tageshospiz wird zu einem wesentlichen Teil über Spenden finanziert. Nur durch Ihre Hilfe können schwer kranke Menschen eine umfassende und liebevolle Begleitung in Anspruch nehmen.

ALTRUJA-PAGE-Z4WI