Stimmen aus dem Hospiz – Michael Kerber

„Bekommen sie Unterstützung durch ihre Tochter?“, erkundigte ich mich bei einem Hausbesuch bei Frau G. „Mit meiner Tochter habe ich keinen Kontakt“, meinte sie.

Ich entdeckte ein Kruzifix in der Ecke. „Und wie ist der Kontakt zu ihm da oben?“, wollte ich wissen, indem ich auf das Kreuz wies. Ein Schmunzeln huschte über ihr Gesicht: „Funkstille würde ich sagen. Er hat mich in letzter Zeit nicht gut behandelt. Ich hab’ eine Scheißzeit gehabt.“

„War der Kontakt früher besser?“, wollte ich wissen. „Ja, schon. Also nicht, dass ich in die Kirche gegangen wäre, mit dem Bodenpersonal hab’ ich nie viel anfangen können. Aber gesprochen hab’ ich schon mit ihm da oben. Hat mir auch gutgetan.“ Ich ließ noch immer nicht locker: „Und besteht Hoffnung, dass die Funkstille wieder aufgehoben werden kann?“ „Meinen sie, dass es einen Versuch wert wäre? Naja, irgendwann werde ich ihn schon wieder anrufen. Mal sehen, ob er dann noch abnimmt, oder eh mit mir nichts mehr zu tun haben will.“

Michael Kerber, Arzt

Jetzt online spenden und eine liebevolle Begleitung schenken! Vielen Dank!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Arbeit:
Hier können Sie sich anmelden!

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)